Cryptid - Urban Legends

Der Mottenmann geht um und verbreitet Angst und Schrecken! Oder ist es denn der Mottenmann? Unzählige Berichte über kryptische Wesen gehen um und ein hochmotivierter (Pseudo-)Wissenschaftler verwanzt die gesamte Stadt auf der Suche nach diesem Monstrum. Werden seine Bemühungen belohnt oder macht er sich mit seinen Anstrengungen lediglich zum Gespött der Nation?

Kryptozoologen, auf die Pirsch!:

In Cryptid - Urban Legends duellieren sich zwei Spieler, wobei einer die Rolle des mysteriösen Kryptiden übernimmt, und der andere die eines Wissenschaftlers. Das Spiel kann auf drei Arten enden: Einerseits gewinnt der Spieler mit den meisten Hinweis-Markern, im Falle eines völligen Aufbrauchens aller Wohnblöcke. Andererseits siegt der Wissenschaftler, wenn sich nur eine oder keine Präsenz des Kryptiden auf den Feldern befindet und dessen Lokalisation somit erfolgen konnte; während der Kryptide gewinnt, wenn dieser entkommt, indem er jeweils eine Präsenz in den beiden äußersten Wohnblöcken besitzt, und bereits sieben dieser ausliegen.

Das Spiel selbst spielt sich in fünf Zügen, welche nacheinander abzuhandeln sind, jedoch nicht in jeder Runde tatsächlich stattfinden. In einem schachbrettartigen Muster werden drei der Wohnblöcke aufgelegt, mit leeren Flächen zwischen und neben diesen, sodass eine aktive Zeile mit einem Block und eine inaktive mit zwei Blöcken vorliegt. Jeder Spieler mischt seinen Stapel der Bewegungskarten, legt seine Joker-Karte verdeckt vor sich und der Kryptide platziert zusätzlich einen Präsenz-Token auf dem einzelnen aktiven Feld. Nun werden die zehn Sensor-Würfel (vier pinke, drei schwarze und drei weiße Würfel) dem Startaufbau entsprechend an den beiden Seiten des Feldes platziert und drei Karten gezogen.

Der Kryptide beginnt damit eine Karte zu spielen oder eine weitere auf die Hand zu ziehen! Die Bewegungs-Karten verschieben Sensoren auf unterschiedlichste Weise, wodurch sich das Ziel ergibt, möglichst viele Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Sensoren an den nachfolgenden Wohnblöcken zu ermöglichen; der Wissenschaftler sollte dies tunlichst verhindern! Sobald alle Sensoren auf der inaktiven Seite gelandet sind, folgt die nächste Phase, in welcher der Kryptide eine Kombination an Sensoren angibt. Möglich ist hierbei eine Anzahl an Würfeln oder eine Kombination aus Farben. Alle Felder, die diese Eigenschaften benachbart aufweisen und zusätzlich schräg an eine Präsenz angrenzen, erhalten eine Präsenz und die ursprüngliche wird entfernt. Sollte sich hierbei jemals nur eine Präsenz am Feld befinden, so gewinnt der Wissenschaftler.

Nachfolgend dürfte der Wissenschaftler zwei der äußeren Felder entfernen, jedoch erst sobald sieben Wohnblöcke ausliegend sind und sich auf keinem dieser eine Präsenz des Kryptiden befindet. Die Sensoren, welche verloren gehen würden, werden danach neu ausgelegt! Zuletzt werden zwei neue Blöcke gezogen, der nun inaktiven Seite (ohne Sensoren), rechts und links beigefügt und die nächste Runde beginnt, wobei nun die zuvor inaktive Seite die aktive darstellt und umgekehrt.

Ergänzend gibt es Felder welche Hinweis-Marker erscheinen lassen, diese sind an rot markierten Feldern zu erkennen. Im Falle eines Aufbrauchens aller Wohnblöcke gewinnt eben der Spieler, der die meisten Hinweise sammeln konnte. Der Kryptide kann sich diese unter den Nagel reißen, indem er eine Präsenz auf jenem Feld platziert. Der Wissenschaftler hingegen, wenn er den betroffenen Wohnblock entfernt.

Spieletester

05.09.2023

Fazit

Fundierter Spielspaß oder kryptisches Erlebnis?:

Für alle Fans des klassischen Cryptid möchte ich hier sofort vor reger Enttäuschung warnen! Abgesehen, dass es sich um ein Denkspiel handelt, hat es mit dem Original praktisch nichts am Hut, ebenso kann weder Spielspaß noch die Überlegung hinter dem Konzept wahrlich mithalten. Aber man sollte hier keine Vergleiche ansetzen, sondern Cryptid - Urban Legends als völlig eigenständiges Spiel ansehen.

Auch wenn das Konzept, eben aus meiner Sicht, nicht mit dem des Originals mithalten kann, ist das Spielprinzip dennoch stark durchdacht und interessant. Es bietet einiges an Rätselstärke und komplexen Überlegungen, auch wenn diese sich recht rasch repetitiv und oft ziellos anfühlen. Trotz des lediglichen zwei Spieler Geschehens, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch in Gruppen zu mehrt funktionieren kann.

Trotz des grundsätzlich gut aufgebauten Regelheft und der ebenso befriedigenden Spielbeschreibung, spielt sich besonders die erste Partie relativ eigenartig, da man erst richtig in die nötigen Denkprozesse hineinfinden muss und das eigene Ziel beziehungsweise der effektive Weg zum eigenen Ziel nicht ganz klar erscheint. Leider bleibt, neben dem Grübeln und Studieren der einzelnen Züge, der Spielspaß doch sehr auf der Strecke, sodass mit diesem Spiel eher harte Duellanten Freude haben werden als jene, die nach einem spaßigen Erlebnis nebenbei suchen. Einerseits ergibt sich dieser Punkt aus der sehr geringen Vielfalt an möglichen Spielzügen und andererseits aber auch aus dem praktisch spannungslosen Spielablauf.

Im Punkto Inhalt und Design kann man hiermit jedoch sehr zufrieden sein! Ein recht simpel gehaltenes aber dadurch besonders übersichtliches Spieldesign prägt das Erlebnis und auch andere beiliegende Materialien sind ähnlich nutzvoll gewählt.

Dieses Spiel birgt in sich also ein völlig anderes Erlebnis als das klassische Cryptid und stützt sich dabei quasi lediglich auf ein ähnliches Szenario. Eine große Kluft zwischen Stärken und Schwächen sehe ich hier als besonders prägend: so liegt der Hauptfokus eindeutig im nötigen Denken und vorausschauend Planen, während daneben aber scheinbar kaum ein Augenmerk auf Faktoren wie Spaß oder Spannung gelegt wird. Also ein eher kryptisches Vergnügen, welches wohl am ehesten einer kleinen, ausgewählten Spielerschaft zusagen mag, dort aber doch einiges an Anklang finden kann.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • benötigt einiges an Hirnschmalz
  • gut durchdachtes System
  • Material & Design sind simpel & übersichtlich gestaltet

Minus

  • Spielablauf & Konzept beim ersten Mal eher kryptisch
  • kaum Spannung
  • wenig abwechslungsreich & fraglicher Langzeitspaß

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 20 bis 45 Minuten
Preis: 19,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Osprey Games
Grafiker: Kwanchai Moriya
Genre: Denken, Duell, Karten, Logik
Zubehör:

1 Regelheft (16-seitig)
4 Präsenz-Marker
5 Hinweis-Marker
10 Sensor-Würfel (4 in Pink, 3 in Schwarz & 3 in Weiß)
17 Wohnblöcke (12 normal & 5 mit Hinweisen)
2 Übersichts-Karten
2 Joker-Karten (jeweils 1 für den Kryptiden & den Wissenschaftler)
20 Bewegungs-Karten (jeweils 10 für den Kryptiden & den Wissenschaftler)

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