Affenfassen

Affenfassen heißt im englischen Original „Barrel of Monkeys“ und kam das erste Mal bereits 1966 auf den Markt.

Das Spiel ist schnell erklärt und ebenso gespielt. Zwölft Plastikaffen mit langen Armen „wohnen“ in dem Fass. Wer an der Reihe ist, nimmt einen Affen aus dem Fass und versucht nun mit diesem einen weiteren Primaten zu erwischen. Gelingt ihm das kann er weitermachen und weiterangeln. So entsteht eine Affenkette die immer länger wird. Sobald der erste Affe von der Kette fällt, endet der Spielzug. Für jeden Affen der noch hängt, erhält man einen Punkt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wer als erstes zwölf Punkte erreicht hat gewinnt das Spiel.

Wer gerade keine Mitspieler bei der Hand hat kann auch versuchen möglichst viele Affen an eine Kette zu bekommen.

Spieletester

14.03.2005

Fazit

Affenfassen ist wohl als kurzes Spiel für zwischendurch gedacht. Das Geschicklichkeitsspiel konnte uns aber in keiner Weise überzeugen. Es ist nicht spannend, nicht sonderlich schwer und das Spielziel ist viel zu schnell erreicht. Und der Langzeitspaß geht überhaupt gegen Null! Es gibt zahlreiche bessere Geschicklichkeitsspiele zu denen man greifen kann, wenn man nach einem Spiel dieses Genres sucht!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 8
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 4,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: MB
Zubehör:

1 Fass (gleichzeitig Verpackung), 12 Affen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.