Noobs im Weltraum

Die Erforschung des Weltraums ist für den Fortschritt unverzichtbar! Problem: Erstmal darf sich jeder in der Raumschiffprogramm einschreiben – könnt ihr beweisen, dass ihr fähig seid, den Anforderungen gerecht zu werden?

Bei Noobs im Weltraum handelt es sich um Rätselspiel, in welchem ihr zusammen als Gruppe je nach Level (insgesamt 8 + ein Tutorial) unterschiedliche Karten erhaltet. Quasi ohne Anleitung geht es sofort los und über das spielbare Tutorial wird das Spielkonzept einfach und schnell erklärt.

Zunächst müsst ihr erst einmal rausfinden, was überhaupt die Rätsel sind und euch anschließend an die Lösung derselben wagen. 

Dabei ist Kommunikation eure wichtigste Waffe!

Ein Level läuft in der Regel so ab: Zunächst sagt jeder, welche Aufgabenkarten er auf der Hand hat und derjenige mit der niedrigsten Auftrags-Nummer liest diese vor. Anschließend erklärt jeder, welche Karten er auf der Hand hat und es wird zusammen überlegt, welche Karten für das aktuelle Rätsel verwendet werden müssen.

Im Anschluss beschreibt wieder jeder seine Karten und das Team versucht nun, eine Lösung zu generieren.

Seid ihr euch einig, legt ihr die Karten in einer speziellen Reihenfolge auf den Tisch.

Ich kann hier nur quasi keine Bilder zeigen und auch nicht zu sehr ins Detail eingehen, weil jede Information schon ein Spoiler zu viel wäre, daher mal ein fiktives Beispiel:

Spieler 1: Ich hab zwei, hmmm, keine Ahnung, Hebel?
Spieler 2: Ja, ich hab auch einen Hebel!
Spieler 3: Und ich hab eine Karte, auf der steht: "Legt die Hebel von klein nach groß aus!" Haben die unterschiedlichen Größen?
Spieler 1: Ja, ich hab einen kleinen und einen großen.
Spieler 2: Hm, ich glaub ich hab einen mittleren… beschreib mal, wie groß ist denn dein großer Hebel?“

Gespielt wird gegen die Uhr und am Ende eines Levels gibt es eine Auswertung, die euch zunächst zeigt, ob ihr die Rätsel richtig gelöst habt und wieviel Sterne ihr – abhängig von der benötigten Zeit – für die Mission erhaltet, wobei eine Mission ca. 10-15 Minuten dauert. Insgesamt seid ihr also ca. 2 Stunden beschäftigt, wobei ihr jederzeit zwischen den einzelnen Missionen pausieren und wann anders weiterspielen könnt.

Einige Karten werden in späteren Level wiederverwendet, auf Grund der Konstellation mit den anderen Karten ergeben sich jedoch neue Rätsel und vor allem neue Lösungen. Einen Wiederspielwert hat Noobs im Weltall jedoch nicht. Da aber die Materialen nicht zerstört werden, könnt ihr das Spiel nach einmaligem Durchspielen einfach der nächsten Spielerunde vermachen.

Spieletester

14.08.2023

Fazit

Noobs im Weltraum hat uns total abgeholt!

Ursprünglich wollten wir nur das Tutorial und zwei Missionen spielen, am Ende haben wir das gesamte Spiel in einem Rutsch durchgespielt…. Das dürfte genug über die Qualität aussagen 😉

Es spielt sich wie das legendäre Spiel Keep Talking and Nobody Explodes. Ohne Kommunikation geht nichts weiter. Alphaspieler kann es keine geben, da jeder nur eine Handvoll Karten sieht und genau auf die Beschreibungen der anderen achten muss.

Es gibt keine Möglichkeit das Spiel zu verlieren. Selbst wenn wir jedes Rätsel falsch haben und 30 Minuten brauchen, kriegen wir halt nur einen Stern als Bewertung und können dennoch weitermachen. Dadurch fühlt es sich aber nicht „beliebig“ an, möglichst gut zu sein: Unser Ehrgeiz ist geweckt! Aber gerade für Neueinsteiger in Rätselspiele bleiben so die Frustmomente aus.

Der Schwierigkeitsgrad ist somit für Anfänger bis „mittlere Fortgeschrittene“ gedacht. Exit-Room-Experten dürften sich eher unterfordert fühlen, wobei es dennoch ein paar schwierigere Rätsel gibt.

Im Herbst soll der nächste Teil rauskommen (Noobs – Über Bord) und wir haben ihn schon vorbestellt. Ich hoffe wirklich, dass sich hier eine Serie mit noch vielen Teilen entwickelt.

8 Missionen klingt jetzt erstmal nach nicht viel und wir hätten auch lieber 12 gehabt, aber mit einer Spielzeit von 90-120 Minuten sind wir im typischen „Rätselspielbereich“. Von uns eine klare Empfehlung! Um die 11€ sind außerdem ein sehr fairer Preis.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Interessante Rätsel
  • Cooles Spielkonzept
  • Karten werden für mehrere Rätsel verwendet, aber ergeben immer andere Lösungen
  • Lässt sich schön in mehrere "Happen" spielen

Minus

  • Eigentlich nichts, aber noch mehr Missionen wären toll gewesen :-)

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Heidi | 02.11.2023

Hallo, wir haben das Spiel gebraucht erstanden, allerdings ist es mir runtergefallen und die Karten sind aus der Schachtel gefallen. Müssen diese in einer bestimmten Reihenfolge einsortiert werden? Daaaaanke!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 bis 120 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Kosmos
Grafiker: Fiore GmbH
Genre: Denken
Zubehör:

120 Karten

1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7193 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.