Die Regeln: Claro.
Der Spielspaß: Nicht ganz so Claro.
Ein Spiel, dessen Regeln in drei kurzen Sätzen erklärt sind, ist der Traum jeder Spielrunde, die sich nicht lange mit komplexen Anleitungen herumschlagen will.
Ein Traum könnte auch Claro sein. Allerdings muss man zum Träumen in der Regel schlafen…
Die Regeln in 3 Sätzen
In jeder Runde werden alle fünf Handkarten der Reihe nach gespielt.
Um sie auf den Stapel ablegen zu können, muss entweder der Wert höher, oder ein Stern in gleicher Farbe abgebildet sein.
Wer zuletzt noch legen kann, gewinnt die Runde, dann wird nachgezogen.
Die Karten und die Taktik
Neben den Karten von 1 bis 50, auf denen sich jeweils keine, oder Sterne in 1 bis 3 unterschiedlichen Farben befinden können, gibt es noch fünf Stern-Joker, die auf alle Karten mit Sternen, aber nicht auf reine Zahlenkarten platziert werden können.
Damit ist der Joker nicht allmächtig, ihn, falls möglich, als letzte Karte aufzuheben, ist erstaunlich oft gar nicht von Erfolg gekrönt.
Anders scheint es da um den 50er zu stehen, der sowohl höchste Zahl ist, als auch Sterne aller drei Farben auf sich vereint. Sein Nachteil hingegen: Oft ist man schon viel früher gezwungen, die Karte auszuspielen und die Chance, dass sie die letzte gespielte Karte bleibt, ist recht gering, da sie mit jeder beliebigen Sternkarte gekontert werden kann. Maximale Kompatibilität funktioniert bei den Sternen eben in beide Richtungen.
Und die Holzsterne? Wer eine Runde gewinnt, erhält einen, wer drei gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Zoch 601105171 - Kartenspiel CLARO - Spiel ab 7 Jahre, einfaches Kinderspiel für die ganze Familie, 3-6 Spieler
6,99 €Spieletester
Fazit
Claro fühlt sich an, als hätte man die Basic-Regeln von UNO, The Game und eines beliebigen AMIGO-Klassikers hergenommen, in einen Mixer geworfen und das Ganze so lange auf großer Flamme einreduziert, bis nur noch die allerletzte Essenz dieser Spiele übrig war.
So heruntergekocht sind die Regeln zwar tatsächlich schnell erklärt und auf einer mathematischen Ebene funktioniert das Spiel auch irgendwie.
Dennoch hat sich keine unserer zahllosen, unterschiedlich zusammengesetzten Spielgruppen dafür erwärmen können. Und wir reden hier nicht von einer potentiellen zweiten Runde, sondern davon, Claro, trotz seiner kurzen Spielzeit, überhaupt zu Ende zu spielen.
Für Profis sind die taktischen Möglichkeiten zu sehr beschränkt und gefühlt zu sehr dem Zufall überlassen.
Und wenn selbst Gelegenheitsspieler so weit unterfordert sind, dass sie sich fragen, wo hier eigentlich das Spiel sein soll, bleiben halt kaum noch Zielgruppen übrig.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass diese Zielgruppe irgendwo dazwischen existiert. Wir haben sie in unserem Umfeld nur leider noch nicht gefunden.
Plus
- einfache Regeln
- wirklich SEHR einfache Regeln
- schönes Material
- insgesamt ganz nett...
Minus
- ... aber das Spiel plätschert halt so vor sich hin
- und lässt das gewisse Etwas vermissen
Besucherkommentare
Ich bin ein Freund kurzer Einleitungen Perfekt
Kommentar verfassen
Details
55 Karten
13 Holz-Sterne
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.