Mit Trick & Tücke

Der Untergrund… Seit jeher herrscht hier der traditionsreiche Dornenbund vor, seine Anhänger hohe Tiere aus einflussreichen Familien. Erst kürzlich jedoch macht eine andere Organisation, der Maschinenbund, im Dunkel diesem die Tour kaputt. Welcher der beiden Geheimbünde wird sich durchsetzen und noch in zukünftigen Zeiten bestehen und welcher wird untergehen?

Die Fachkräfte für spontane Eigentums-Übertragung:

In diesem Kartenspiel dreht sich alles darum als erstes fünf Siegel zu erhalten und dadurch als Sieger hervorzugehen. Um diese Siegel, quasi Ruhm, zu ergattern, muss man jedoch auf semi-kooperative Weise einerseits Teamkollegen unterstützen aber ebenso ausstechen, um die Truhen der beiden Geheimbunde mit Münzen aufzufüllen. Derjenige, der die letzten Münzen in die Truhe legt, erlangt zwei Siegel und alle anderen Mitspieler desselben Geheimbundes einen.

Die, den beiden Geheimbündnissen „Dornenbund“ und „Maschinenbund“, zugeordneten Spieler nutzen im Uhrzeigersinn eine ihrer sechs Handkarten und führen deren Effekte durch. Diese können genutzt werden um Münzen zu klauen oder zu verschenken, Truhen zu füllen oder aber auch seinen eigenen Geheimbund zu wechseln beziehungsweise andere Spieler in einen solchen Wechsel zu zwingen. Alternativ kann aber auch, anstelle eine Karte zu spielen, pausiert und sämtliche Karten wieder zurück auf die Hand genommen werden.

Wer am Ende am effizientesten seine Konkurrenten sowie seine Karten ausgespielt hat gewinnt die Partie!

Spieletester

23.07.2023

Fazit

Zugreifen? Oder doch die Finger weglassen?:

Mit Trick & Tücke ist ein relativ kurzes Kartenspiel in dem, aus einer Auswahlmöglichkeit von sechs Karten, jeweils die beste gewählt werden muss. In einem abwechselnden Hin und Her zwischen Kooperation und Duell werden praktisch ständig aus Freunden Feinde und umgekehrt. Der extrem flotte Aufbau sowie die geringen und leicht verständlichen Regeln machen dieses Spiel nicht nur zu einem guten Spiel zwischendurch, nein, sondern verbindet auch Generationen.

Ähnlich der Kürze der Regeln fällt auch das Spielgeschehen aus, nämlich eher von kurzer Dauer und darüber hinaus, trotz vieler Kombinationsmöglichkeiten, quasi von einer der ersten Partien an repetitiv. Darunter leidet ganz klar der Langzeitspielspaß, wobei hier aber auch angemerkt sein sollte, dass besonders für jüngere Spieler, mit diesem Spielkonzept, auch ein gewisser Denkaspekt gegeben ist.

Als sehr kleiner, eher selektiv-negativer Aspekt am Rande anzumerken ist, dass das Spiel auch mit kleineren Spielmaterialien auskommen könnte; die größeren Karten ermöglichen zwar ein einfacheres Lesen der Karteneffekte, dies wäre jedoch auch in einem handlicheren Format möglich. Zusätzlich verliert das Spiel sehr an Spannung falls nur eine geringe Spieleranzahl daran teilnimmt; richtig Spaß macht das ganze erst zu Viert oder zu Fünft.

Wer also eine längere Unterhaltung für sich und/oder bei seinen Nachkommen sorgen möchte, dem ist bei diesem Spiel, aus meiner Sicht, eher nicht gedient. Doch für eine Beschäftigung oder den kleinen Spaß zwischendurch gibt das Spielgeschehen, besonders im Rahmen von Feiern und Partys, zwischendurch auch schon was her!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • rasch gelesen, verstanden & erklärt
  • gut für zwischendurch
  • altersverbindend
  • mehr Spaß mit mehr Spielern

Minus

  • recht kurzweilig & repetitiv
  • fraglicher Langzeitspaß
  • Spielmaterialien könnten kompakter sein

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 23,25 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Piatnik
Autor: Marc Hein
Grafiker: Stephan Lorenz
Zubehör:

1 Regelheft (6-seitig)
2 Schatztruhen(-Karten)
2 Werbungs-Karten
6 doppelseitige Geheimbundkarten
36 Aktionskarten (je 6 pro Spielerfarbe)
36 Siegel
40 Münzen

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