Dreamquest: Das Traumschwert

Nach einer Legende der amerikanischen Ureinwohner reist man in Träumen in eine magische Welt mit wundersamen Wesen und gefährlichen Monstern. Wenn man älter wird, vergisst man diese magische Welt, aber Kinder kennen sie noch. Wenn ein Kind einschläft, reist es ins Reich der Träume und erlebt aufregende Abenteuer.

Begleitet euer Kind in dieses Traumreich und steht ihm bei seinem Abenteuer bei!

Bei Dreamquest: Episode 1 - Das Traumschwert handelt es sich um ein Abenteuerbuch, welches darauf ausgelegt ist, dass es von einem Kind und einem Erwachsenden gelesen/gespielt wird.

Episode 1 ist hierbei in 2 Teile unterteilt, welche jeweils ca. eine halbe Stunde dauern.

Die Rahmengeschichte ist, dass das Kind schläft und in einem Traum ein Abenteuer erlebt - der Erwachsende verkörpert den Wächter, welcher den Traumhelden beschützt.

Die Texte sind kurz und knackig und nach jeder Seite gibt es eine Interaktion, meistens in Form eines Würfelwurfels (der Träumer und der Wächter haben jeweils einen Würfel, auf diesem sind Erfolg- und Misserfolgsymbole), manchmal auch als Entscheidung (Ja, nein, links, rechts usw.) und selten auch als "Mini-Neben-Abenteuer" auf einer extra Karte.

Hierbei gibt es Rollenspielanleihen. Während des "Traums" finden wir Gegenstände, welche uns unterstützen können. Egal ob wir den "Traum" erfolgreich beenden oder scheitern (also "Aufwachen") erhalten wir Erfahrungspunkte mit denen wir (minimal) die Werte unseres Träumers bzw. Wächters verbessern (mittels Aufklebern auf einem Charakterbogen).

Der Erwachsende in seiner Rolle als Wächter begleitet hierbei das Kind durch die Geschichte und hat meistens die Möglichkeit, bei einem missglückten Würfelwurf des Träumers nochmal schützend einzugreifen. So werden die Frustmomente niedrig gehalten, wobei die "wichtigen" Entscheidungen und Handlungen durch das Kind vollzogen werden.

Dreamquest bietet darüber hinaus, sich ein eigenes "Buch" zu erstellen - ein PDF, welches das erlebte gemeinsame Abenteuer nochmal zusammenfasst und nochmal vorgelesen werden kann (bei den Bildern befindet sich ein Beispielstext vom Buch).

Spieletester

07.10.2023

Fazit

Ich mag "Entscheidungsbücher" total gern. Auch Dreamquest macht diesbezüglich seine Sache sehr gut, wobei die hier die Entscheidungsfreiheit sehr vorgegaukelt ist - die tatsächlichen Konsequenzen sind minimal... wobei das den Kindern nicht auffällt. Dadurch kann das Abenteuer locker 2- oder 3- Mal gelesen werden, bis jede Entscheidung ausgewählt wurde!

Ausgelegt ist Dreamquest auf ein Kind und einen Vorleser. Mehr Kinder sind tatsächlich schwierig, da es für weitere "Träumer" zu wenig Interaktionsmöglichkeiten gibt. Hier müssen sich die Kinder dann z.B. den Würfel teilen - wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, gibt es Streit...

Auch ist Dreamquest definitiv nicht als Einschlaflektüre (trotz des Themas) zu sehen. Dafür gib es zu viel "Aktionpassagen" in Form von Würfelwürfen.

Das System der Charakterentwicklung sorgt dafür, dass sich das angenehme Gefühl einstellt, richtig was erreicht zu haben und immer stärker zu werden - auch wenn die Entwicklung eigentlich minimalst ist.

Die Texte sind kinderfreundlich und groß geschrieben, so dass auch mal die Kinder selber lösen können, die Grafiken sehr schön.

Was mich stört, dass fast jeder Würfelwurf einen Kampf bedeutet. Auf den gut 50 Seiten gibt es bestimmt 20 Kämpfe... klar, das ist spannend, aber für 6 Jährige hätte es ruhig auch ein paar pazifistischer Entscheidungen geben können.

Das erstellte Buch ist... eine nette Dreingabe, mehr aber nicht. Schaut euch am besten die Bilder an, die ich davon gefertigt habe.

Bei uns war es so, dass wir nach dem Durchspielen das Buch generiert haben, es einmal als Nachtlektüre gelesen haben und seitdem nicht mehr angeschaut haben... dafür ist es dann doch einfach nicht spannend genug.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir in diesem Format noch weitere Episoden erleben werden, und freue mich darauf :-) 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Spannende Geschichte
  • In vernünftigen 2x30 Minuten Häppchen serviert
  • Interaktion des Kindes mit der Geschichte in Form von Entscheidungen und Würfelwürfen
  • Charakterentwicklung
  • Möglichkeit die Geschichte ca. 2-3 Mal zu lesen
  • Eigenes Buch der Geschichte kann generiert werden...

Minus

  • ... was aber nur eine nette Dreingabe ist
  • Konsequenzen von Entscheidungen tatsächlich minimal
  • Charakterentwicklung ebenfall minimal
  • Zuviel Kämpfe
  • Mit mehr als einem Kind schwierig

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Grafiker: Yann Thomas
Zubehör:

2 Abenteuerbücher
2 Heldentableaus
16 Schatzkarten
7 Abenteuerkarten
2 Würfel
14 Plättchen
2 Traumpunktmarker
1 Aufkleberbogen
1 Anleitung (Reiseführer)
 

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