Buddel Company

Nach der sehr erfolgreichen Maulwurfcompany und der Jagd nach der begehrten goldenen Schaufel geht es nun bei Buddel Company bei den Maulwürfen wieder ordentlich drunter und drüber.

Gespielt wird direkt in der Schachtel, die eine Blumenwiese mit zehn Maulwurfshügeln zeigt. In diese Hügel werden nun die Maulwürfe gesteckt. Das Besondere dabei ist, dass die Maulwürfe umgedreht werden können und dann eine andere Farbe zeigen.

Nun werden die Auftragskarten nach Schaufelanzahl (=Punkteanzahl) sortiert. Die schweren Aufträge mit drei Schaufeln kommen nach unten, die einfachen nach oben. Jeder Spieler nimmt sich eine Auftragskarte vom Stapel. Wer an der Reihe ist versucht nun genau so viele farbige Maulwürfe auf dem Spielfeld zu haben wie es ihm die Auftragskarte vorgibt. Dabei muss man drei Maulwürfe aus den Hügeln ziehen und umgekehrt wieder einsetzten. Die Auftragskarte ist nur dann erfüllt, wenn die genaue Anzahl erreicht wurde, es dürfen also nicht mehr Maulwürfe der gesuchten Farbe zu sehen sein und auch nicht weniger. Außerdem muss man immer genau drei Maulwürfe umdrehen, selbst wenn die Karte schon zu Beginn des Spielzugs erfüllt wäre.

Wurde der Auftrag erfüllt legt man die Karte vor sich ab und zieht eine neue Karte vom Stapel.

Das Spiel endet, wenn keine Auftragskarten mehr nachgezogen werden können! Gewonnen hat der Spieler der die meisten Schaufeln auf seinen gewonnenen Auftragskarten hat.

Spieleprofis können auch die einfachen Karten (mit einer Schaufel) durch die Profikarten (mit vier Schaufeln) ersetzen oder nach jeder erfüllten Auftragskarte die Schachtel um 90° drehen.

Spieletester

07.03.2005

Fazit

Buddel Company ist ein schnelles Spiel das einfach zu erklären ist. Wer Memoryspiele mag ist sicher auch mit Buddel Company gut beraten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Ravensburger
Autor: Gunter Baars
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

10 Maulwurfpaare, 30 Aufgabenkarten, 1 Spielfeld

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.