Colt Super Express

High Noon! Die Sonne strahlt unbarmherzig vom Himmel herab, während der Union Pacific Express über die Gleise rollt. Motorgeräusche der Maschine werden unterbrochen von Schreien und noch lauteren Knallgeräuschen als die der Schienen. Schüsse!?!?

Volle Kraft voraus:

In Colt Super Express schlüpfen die Spieler in die Rolle von Western-Banditen, die alle nur das eine im Sinn haben: die große Beute! Doch auch der Lokführer ist mit von der Partie und befiehlt, um die Passagiere zu schützen, einen Waggon nach dem anderen abzukoppeln. Wer als Bandit zuletzt noch an Bord ist gewinnt und im Falle eines Unentschiedens, jener der bereits die meiste Beute ergaunern konnte.

Gespielt wird ganz simpel: es wird die Lokomotive mit Waggons in Höhe der Spieleranzahl +1 aufgebaut und die Spielfiguren auf diese gestellt. Jeder Waggon besitzt einen unteren und einen oberen Bereich auf denen sich die Gangster aufhalten können. Zu Beginn jeder Runde wählen alle Spieler drei ihrer vier Handkarten und handeln diese abwechselnd, im Uhrzeigersinn, ab. Unter den Möglichkeiten gibt es: sich einen Waggon weiter zu bewegen, den Platz am Waggon zu ändern, die Richtung, in die der jeweilige Bandit blickt umzukehren oder aber einen Schuss abzugeben. Bei Letzterem wird ein feindlicher Gangster, der sich in derselben Blickrichtung und Ebene befindet, außer Gefecht gesetzt (umgelegt) und durch den Treffer weiters ein Feld verschoben. Fällt ein Spieler somit vom Zug, so ist er aus dem Spiel. Bleibt dieser lediglich außer Gefecht liegen, so regeneriert ihn die nächste gezogene Karte anstelle des Effekts durchzuführen.

Schließlich, nachdem jeder an der Reihe war und alle Karten abgehandelt wurden, werden alle wieder auf die Hand genommen und der hinterste Waggon entfernt. Befinden sich Gangster auf diesem, so scheiden sie aus. Weiters bekommt der Spieler, der dem Waggon am nächsten war, diesen als eine Art Beute. Dies ist relevant, falls sich am Ende ein Unentschieden einstellt.

Weiters verfügt das Spiel über drei Modi die als Erweiterungen dienen. Mit der Karte „Gute Reflexe“ wird eine weitere Option hinzugefügt, welche es erlaubt, aufzustehen (wenn außer Gefecht) und sofort einen Schuss abzugeben; während die Karte „Pferde“ es erlaubt, ganz nach vorne zur Lokomotive zu reiten. Zusätzlich ist Colt Super Express auch als eine Art Promotion ein DeLorian beigefügt, der ebenso als Erweiterung „das Zeitreise-Auto“ fungiert und noch vor der Lokomotive platziert wird. Wer darauf landet rückt sofort auf den letzten Waggon und erneuert seinen Stapel für diese Runde - führt also dieselben Aktionen erneut aus.

Spieletester

20.05.2023

Fazit

Viel „Peng-Peng“, doch wofür?:

Gleich vorweg sollte eines ganz klar gesagt sein, Colt Super Express ist ein Spiel mit einem recht hohen Spaßfaktor, besonders in den ersten Partien, lässt aber, unserer Meinung, dann auch rasch nach. Trotz weiterer Modifikationen, welche dem Spiel teilweise auch wirklichen „Pepp“ geben, spielt es sich relativ repetitiv und eintönig. Dies soll aber keinesfalls bedeuten, dass es keinen, bis wenig Anreiz auf Dauer hat, eher, dass es kein Spiel ist, mit dem man in einer Gruppe einen gesamten Abend füllt. Nein, viel eher dient es als guter Lückenfüller zwischendurch und da bringt es schon einiges an Spielspaß und Laune mit auf den Tisch!

Besonders im Gruppenaspekt sollte angemerkt sein, dass es sich bei Colt Super Express um eines jener Spiele handelt, die erst in größeren Gruppen ihr wahres Potential entfalten. Als redaktionelle Empfehlung würde ich vier bis fünf Spieler empfehlen, zu dritt kam für uns nur mäßiger Spielspaß auf, nachdem die Begeisterung der ersten Partien bereits entschwunden war.

Abschließend sollte auch angemerkt werden, dass das Regelheft extrem rasch gelesen ist und ebenso verstanden, man kann praktisch das gesamte Spiel in ein bis zwei Minuten erklären, aufbauen und bereits anzocken – immer ein tolles Ding, wenn so etwas zügig geht!

Wenn ihr also eine große bis mittelgroße Spielergruppe seid, nach einem kurzen Spiel für zwischendurch sucht und der wilde Westen euch als Szenario zu sagt, na dann würde ich euch Colt Super Express wirklich ans Herz legen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • leicht zu lesen und zu verstehen
  • sehr gut für zwischendurch
  • zusätzliche Spielvarianten/Erweiterungen inbegriffen

Minus

  • spaßiger in größeren Gruppen (ab 4-5 Spieler)
  • recht eintönig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 7
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 13,90 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Ludonaute
Grafiker: Jordi Valbuena
Zubehör:

1 Regelheft (4-seitig)
1 Erweiterungs-Regelheft (2-seitig)
1 Promotion-Regelkarte (1-seitig)
7 Banditen-Spielfiguren
1 Startspielerkarte
28 klassische Aktionskarten (4 je Spieler)
8 Erweiterungs-Aktionskarten (2 je Spieler)
8 Waggon-Karten
1 Lokomotiven-Karte
1 DeLorean-Karte
2 Fehlprint-Django-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.