Ra verläuft über 3 Epochen, die die bewegte Geschichte des alten Ägypten widerspiegeln. Am Ende jeder Epoche gibt es Ruhmespunkte. Wer am Ende die meisten Ruhmespunkte hat, gewinnt.

Reihum muss jeder eine der Aktionen ausführen: Entweder ein neues Plättchen aufdecken, Ra rufen oder ein Götter-Plättchen einsetzen. Gezogene Plättchen werden in der Spiel-Reihe abgelegt. Zieht man ein Plättchen des Gottes Ra, so kommt es in die Ra-Reihe und löst eine Bietrunde aus. Ist die Spiel-Reihe voll, so kommt es automatisch zu einer Bietrunde. In beiden Fällen ist niemand verpflichtet für die Plättchen bieten.
Der Ra-Ruf führt ebenfalls zu einer Bietrunde, wobei spätestens der Ra-Rufer für die in der Spiel-Reihe liegenden Plättchen bieten muss. Zum Bieten benutzt man die Sonnen, die man offen vor sich liegen hat. Man darf pro Bietrunde nur 1x bieten, ein Erhöhen des Angebotes ist nicht möglich.

Wer die höchste Sonne bietet, erhält die Plättchen aus der Spiel-Reihe. Dafür gibt er seine Sonne in die Spielreihe ab, und erhält jene Sonne, die davor in der Spiel-Reihe gelegen hat. Diese legt er verdeckt vor sich, und kann sie erst in der nächsten Runde wieder verwenden. Hat ein Spieler keine offenen Sonnen mehr, pausiert er für den Rest der Epoche komplett. Hat man in den ersteigerten Plättchen ein Götter-Plättchen, darf man dieses abgeben und dafür ein beliebiges Plättchen der Spiel-Reihe nehmen.

Ist die Ra-Reihe voll oder haben die Spieler keine offenen Sonnen mehr, endet die Epoche und es folgt eine Wertung. Wer die meisten Pharaonen hat erhält Pluspunkte. Der mit den wenigsten Pharaonen muss Punkte abgeben. Wichtig für Ägypten war von jeher das fruchtbare Hochwasser des Nil. Für jedes Überschwemmungsplättchen gibt es daher einen Punkt. Nilplättchen zählen ebenfalls einen Punkt, aber nur, wenn man mindestens eine Überschwemmungsplättchen hat. Wer unterschiedliche Zivilisationen gesammelt hat erhält ebenfalls Punkte, Spieler ohne Zivilisationen verlieren Punkte. Nicht verwendete Götter sowie Gold zählen ebenfalls Pluspunkte.

Anschließend gibt jeder Spieler all seine Zivilisationen, Überschwemmungen, Götter und Schätze ab. Die verdeckten Sonnen werden aufgedeckt und man beginnt die neue Epoche mit den verbleibenden Plättchen. Nach der 3. Epoche erhält man zusätzlich Punkte für Monumente, wenn man genügend verschiedene gesammelt hat. Außerdem erhält der Spieler mit den höchsten Sonnen Plus-, und der mit den niedrigsten Sonnen Minuspunkte.

Spieletester

20.03.2005

Fazit

Ra ist ein anspruchsvolles Spiel, bei dem man auf vieles achten muss. Man kann nicht immer warten bis eine Auslage mit allen wichtigen Dingen kommt, sonst ist vorher die Ra-Reihe voll und die Epoche endet. Da ruft man mal lieber bei weniger Plättchen Ra, wenn diese für einen selbst nützlich sind, die Gegner aber nur wenig damit anfangen können. Die Aufmachung ist gut gelungen, die Spielregel ist vorbildlich gestaltet. Sehr gut für das Erstlingswerk eines Verlages, wie es hier von Alea (das zu Ravensburger gehört) vorgelegt wurde.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1999
Verlag: alea
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Taktik
Zubehör:

180 Plättchen, 48 Stelen (Spielgeld), 16 Sonnen, 1 Ra-Figur, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung

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