Pyraos

Es handelt sich bei Pyraos, das zuvor und später nochmals unter dem Titel Pylos erneut erschien, um ein simples und dennoch sehr anspruchsvolles Spiel, bei dem mit Taktik und Strategie eine Kugelpyramide zu bauen ist. Wer es schafft, seine Kugel an die Spitze zu setzen, gewinnt. Klingt einfach, ist es aber nicht.
Jeder Spieler hat 15 Kugeln seiner Farbe. Abwechselnd setzen nun die Spieler ihre Kugeln auf das Spielfeld, das mit 4x4 Vertiefungen ausgestattet ist. Liegen vier eigene Kugeln in einem Quadrat, darf der Spieler 2 eigene Kugeln wieder von der Spielfläche nehmen. Sind es jedoch vier Kugeln verschiedener Farben, kann darauf entweder eine weitere Kugel aus dem Vorrat neben dem Spiel gelegt werden oder eine von einer der darunter liegenden Ebenen.
So kämpft man sich Ebene um Ebene immer einen Stock höher, bis schlussendlich nur mehr ein Spieler ausreichend viele Kugeln hat, um die Pyramide abzuschließen.

Das Spiel ist nett gearbeitet, die Kugeln wirken aber durch die Plastikausführung etwas billig.
Undurchdacht ist auch die Verpackungsart des Spieles, das aus dem Karton seitlich herausgezogen werden muß.

Spieletester

02.03.2005

Fazit

Taktik auf höchstem Niveau
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Kunkel.G@online.de | 17.06.2007

Hallo Leute,

wir hatten das Spiel ca. 1993 gekauft. Damal in der Holzversion. Nach ca. 10 Jahren haben wir es wieder aus der Versenkunkung geholt.
Das Spiel ist nach der langen Zeit immer noch klasse.
Leider haben wir die ganze Spielanleitung verloren. Daher die Bitte, sollte jemand den Kommentar lesen, könnt Ihr uns per e mail die Spieleanleitung zusenden?

Vielen Dank

Isa | 18.06.2007

Probiers mal hier mit der Anleitung http://www.udibo.de/gsshop/pdf/ph8002.pdf

Gruss
Isa

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1994
Verlag: Gigamic
Genre: Taktik
Zubehör:

30 Kugeln in 2 Farben, 1 Spielbrett

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.