Würfelhelden

Im Königreich Therion treiben fiese Bösewichter ihr Unwesen. Die Königin braucht dringend eure Hilfe, damit endlich wieder Ruhe und Frieden einkehren kann. Ihr sollt die Bösewichter finden und ihnen das Handwerk legen.
Bären, Otter, Steinböcke und Falken

Sie sind die Helden, die in diesem Würfelspiel auf Verfolgungsjagd nach den Feinden des Reiches gehen. Jeder der vier Anführer hat eine Gruppe von verschiedenfarbigen Helfern in Form von Würfeln zur Verfügung. Zu Beginn stehen nur die drei weißen Würfel bereit. Weitere gelbe und rote liegen auf dem jeweiligen Heldentableau, wo sie auf ihren Einsatz warten.

In der Mitte des Tisches werden die Steckbriefe der Bösewichter als offener Stapel bereit gehalten. Der oberste Bösewicht ist derjenige, der aktuell am meisten Ärger bereitet und deshalb von allen gejagd wird. Die Helden sind reihum am Zug. Wer dran ist, nimmt zu Beginn der Jagd die drei weißen Würfel und wirft sie bis zu drei mal.

Für die Verfolgung eignen sich allerdings nur die Schwerter, die es einfach, doppelt und dreifach abgebildet gibt. Diese kann der Verfolger nun zum aktuellen Steckbrief legen und darauf hoffen, dass keiner der anderen Helden ihn zahlenmäßig überbietet. Liegen seine Schwerter zu Beginn seines nächsten Zuges immer noch beim Steckbrief, hat er den jeweiligen Bösewicht festgesetzt und bekommt zur Belohnung die abgebildeten Münzen als Belohnung.

Auf den Würfeln sind aber auch Münzen abgebildet, die am Ende der Würfelphase ausgezahlt werden. Und wurden gar keine Schwerter erwürfelt, bekommt der Held als Trost sogar die doppelte Geldsumme ausgezahlt. Die eigene Gruppe vergrößern lässt sich mit gelben oder roten Würfeln, die ebenfalls auf einem weißen und gelben Würfel abgebildet sind. Allerdings verlassen sie die Gruppe sofort wieder, wenn ein X erscheint. Dann landen sie wieder auf dem Heldentableau und warten dort auf ihren Einsatz.

Wurden alle sieben Bösewichter geschnappt, ist das Königreich Therion wieder sicher und das Spiel endet. Wer jetzt das meiste Geld zusammenbekommen hat, gewinnt und ist der (glor)reiche Sieger.




Spieletester

24.01.2023

Fazit

Würfelhelden ist ein einfaches Würfelspiel mit leichten Zocker-Elementen bei der Jagd nach den Bösewichtern und dem Überbieten des aktuell stärksten Konkurrenten. Entweder gehe ich mit Schwertern auf die Jagd gehen oder ich sammel Geld ein, alternativ vergrößere ich meine Gruppe mit gelben und/oder roten Würfeln.

Der Ablauf und das Regelwerk sind wirklich simpel und alle Spielenden sind sofort mitten im Geschehen. Durch die Würfel spielt das Glück natürlich eine sehr große Rolle, daran ändern auch die jeweils drei Versuche nichts. Trotzdem machen die Würfelhelden großen Spaß, auch weil eine Partie nicht allzulange dauert und eine sofortige Revanche die Regel ist.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnell gespielt
  • kurze Regeln
  • leichtes Zockerspiel
  • wertiges Material

Minus

  • sehr glückslastig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 9 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 20,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Amigo
Grafiker: Dann May
Zubehör:

48 Münzen
36 Würfel
7 Steckbriefe
4 Heldentableaus
2 Duellmarker
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.