Saboteur - The Dark Caves

Es schien ein ganz normaler Tag im Stollen auf der Suche nach Gold zu sein, doch plötzlich beginnt die Erde zu beben und die Höhle einzustürzen. Suche rasch den Höhlenausgang und Hilf deinen Clanmitgliedern. Doch Vorsicht, nicht alle Zwerge scheinen loyal zu sein und versuchen dich in der Höhle zurück zu lassen.

Zwei rivalisierende Zwergen Clans versuchen aus der Höhle zu entkommen und dabei das meiste Gold mitzunehmen. Unter den Clans können sich jedoch Saboteure eingeschlichen haben, die versuchen möglichst unerkannt Unruhe zu stiften.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler eine Rollenkarte, diese zeigt, ob man ein loyaler Zwerg oder ein Saboteur ist. Ebenso erhält jeder Zwerg drei Goldmünzen, fünf Handkarten und eine Spielfigur. Jeder Zwerg stellt seine Figur auf das Startfeld in der Spielfeldmitte und versucht zu einer von vier verdeckten Karten zu gelangen, da sich unter einer der ersehnte Ausgang befindet.

Mit gutem Equipment, geschickt platzierten Leitern und Abkürzungen gelingt eine rasche Flucht. Doch ganz so einfach wird es nicht werden, denn Spinnennetze versperren den wohl besten Weg. Ratten, Lindwürmer und Goblins treiben in den Höhlen ihr Unwesen und erschweren zusätzlich zum feindlichen Clan die Flucht aus der Höhle.

In seinem Zug hat der aktive Zwerg verschiedene Möglichkeiten:
- Eine Wegekarte aus seiner Hand spielen und das ausliegende Wegenetz erweitern.
- Eine Aktionskarte ausspielen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen oder den gegnerischen Clan sabotieren. Robuste Lederstiefel verschaffen dir eine weitere Bewegung. Eine Streitaxt hilft dir durch Spinnennetze oder schlägt Kreaturen, die in den Gängen lauern in die Flucht.Geheime Informationen erlauben dir Einblick in die verdeckten Zielkarten oder die Rolle der Mitspieler. Ein präziser Steinschlag entfernt eine beliebige Wegekarte. Platziere ein Spinnennetz und versperre anderen Zwergen den Weg.

Auch die furchterregenden Kreaturen der Höhle werden von Zwergen gesteuert. eine Ratte verzehrt eine Handkarten des attackierten Zwergs, der Lindwurm lähmt Zwerge und raubt ihnen ihre Bewegung, der diebische Goblin klaut Goldstücke.

- Falls keine sinnvolle Aktion möglich ist, oder aber auch aus strategischen Gründen, eine oder zwei Karten  abwerfen.

Anschließend kann sich der aktive Zwerg bis zu drei Felder fortbewegen. Mit voranschreitender Zeit, füllt sich die Höhle allmählich mit Wasser, dadurch wird die Bewegung erschwert und Zwerge brauchen mehr Bewegungen für eine Karte. Dies ist mit blauen Markierungen auf den Karten ersichtlich. Der aktive Zwerg beendet seinen Zug indem er vom Nachziehstapel Karten nachzieht.

Anschließend ist der Nachbarzwerg an der Reihe und führt seine Aktionen aus. Sobald alle Zwerge, die für denselben Clan arbeiten, die Höhle verlassen haben, endet das Spiel. Zwerge, die die Höhle nicht rechtzeitig verlassen konnten, legen das Gold zurück in den Vorrat und scheiden für die Wertung aus. Anschließend berechnet ihr den Wert eures gesammelten Goldschatzes. Anzahl gerettetes Gold mal Anzahl Zwerge, die für den gegnerischen Clan arbeiten. Der Clan mit dem wertvollsten Schatz gewinnt.

Spieletester

25.05.2023

Fazit

Wer mit der Saboteur-Reihe vertraut ist (vor allem mit  Saboteur - The lost Mines), wird jede Menge Parallelen erkennen. Saboteur - The Dark Cave wirkt wie eine Saboteur - The lost Mines-light Version, ohne Spielbrett und in einer kleineren Verpackung für Unterwegs. Einzelne Spielmerkmale wurden übernommen, manche Spielmechaniken angepasst und neue Elemente wurden ergänzt.

Wie die anderen Saboteur auch, lebt das Spiel von einer großen Spieleranzahl. Je mehr Spieler involviert sind, desto mehr Verunsicherung, Intrigen und Hinterhalte sind möglich und davon lebt das Spiel schließlich.

Wenn ich an die erste Saboteur-Version zurückdenke, geht hier, meiner Meinung nach, ein wenig die Rolle des Saboteurs unter. Es gibt keinen nennenswerten Grund, seine Identität möglichst lang geheim zu halten. Da ich sowieso den Schutz meines eigenen Clans genieße und mit ihnen die Höhle verlassen muss. Auch das wirklich aggressive Sabotieren fehlt mir. Klar kann ich mit dem Spinnennetz die Wege blockieren oder mit den Monstern ein wenig Unruhe schaffen. Aber ich vermisse das bösartige außer Kraft setzten der anderen Zwerge mit kaputter Spitzhacke und Co.

Dennoch ist Saboteur - The Dark Cave ist ein grundsolides Spiel mit jeder Menge strategischen Elementen. Doch traue nicht jedem, der sich als Freund ausgibt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • eigenständiges Spiel
  • schönes Design
  • taktisch

Minus

  • eher für große Spielrunden
  • noch mehr Interaktion wünschenswert

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 11,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Amigo
Grafiker: Alexander Jung
Zubehör:

50 Wegekarten
32 Aktionskarten
1 Startkarte
4 Zielkarten
10 Clankarten
8 Zwergekarten
5 Übersichtskarten
8 Zwerge
3 Kreaturen
3 Spinnenentze
46 Goldstücke
1 Spielanleitung

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