Fantasy Ranch

Howdy! Willkommen in der Welt der Pferdeliebhaber. 
Dein Traum ist wahr geworden: du besitzt eine eigene Pferde-Ranch. Zwar nur mit ein paar wenigen Pferden zu Beginn, doch du willst expandieren und dein wahres Können als Rancher beweisen.

In der prall gefüllten Schachtel finden wir gleich zwei Spiele mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen. Während „Der Reitausflug“ ein eher leichtes Würfel-, Sammel- und Laufspiel ist, fordert das Hauptspiel doch einiges an Überlegungen von einer spielebegeisterten Familie.

Fantasy Ranch wird grundsätzlich über fünf Runden gespielt, in denen jeder Rancher einmal am Zug ist und dabei eine limitierte Aktion und beliebig viele freie Aktionen durchführen darf. In jeder der drei Level kommen zusätzliche Aktionen und Spielmaterial hinzu, so dass der Schwierigkeitsgrad nach und nach erweitert wird. Haben in einer Runde alle ihren Zug ausgeführt, wird ein Pferdeturnier veranstaltet, bei denen Trophäen gewonnen werden können.

Hier dreht sich alles um Pferde

Je nach Level kaufen die Spieler Pferde-Karten oder Gebiete ihrer Ranch oder bewirtschaften letztere. Zusätzlich dürfen Pferde auch wieder verkauft werden, oder verschiebt sie innerhalb der eigenen Ranch. Man tauscht Waren und Ausrüstung, um Gebiete bezahlen zu können. In Level 2 kommen Bonuskarten hinzu, die in einer weiteren freien Aktion eingelöst werden können. In Level 3 können zusätzlich freie Gebiete in Besitz genommen und die Fähigkeit beliebiger Mitarbeiter genutzt werden. Bonuskarten stehen nun allen zur Verfügung und gehen sofort in den Besitz des Spielers über, der die entsprechenden Anforderungen während seines Spielzuges erfüllt.

Neben der Erweiterung der eigenen Ranch spielen natürlich die durchgeführten Turniere am Ende einer Runde eine große Rolle. Zunächst aber muss ein Spieler Pferde besitzen, die über entsprechende Turnier-Fähigkeiten verfügen. Der Ausgang eines Turniers wird dann ganz profan über Würfel ermittelt. Der Sieger erhält ein neues Pferd, alle anderen Waren entsprechend der Turnierkarte. Nach der fünften Runde wird ein Finalturnier veranstaltet, das über drei Einzelwettkämpfe ausgetragen wird. Hier dürfen allerdings nur Weltklasse-Pferde mit entsprechender Trophäe auf der Karte teilnehmen. Wer keines besitzt, kann sich durch Abgabe von vier Waren einkaufen, verwendet aber nur einen Würfel. Der Sieger bekommt immer zwei Pferde, alle anderen Teilnehmer jeweils eines.

Es gewinnt, wer nach der fünften Runde die meisten Trophäen sammeln konnte. Diese werden durch Pferde, Gebiete, Bonuskarten und Ranch-Tafeln auf unterschiedliche Weise vergeben.

Spieletester

01.10.2022

Fazit

Fantasy Ranch ist ein Familienspiel, das mit viel Liebe zum Detail von zwei pferdeverrückten Schwestern mit einem Faible für Brettspiele entwickelt wurde. Das Thema spricht zwar nicht jeden Brettspieler an, sollte aber trotzdem eine Chance bekommen.

Über die drei Schwierigkeitsgrade können sich gerade Familien dieses Spiel wunderbar erarbeiten. Das zahlreiche und wertige Material ist toll illustriert und macht auf dem Spieltisch ordentlich was her. Der relativ große Glücksanteil und die geringe taktische und strategische Tiefe wird Vielspieler wohl eher abschrecken, doch das Zielpublikum bekommt ein solides und wirklich schön gemachtes Kartenbrettspiel. Und für die Jüngsten ist mit dem Reitausflug auch noch etwas dabei.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • reichhaltiges wertiges Material
  • zwei Spiele in der Schachtel
  • Illustrationen
  • tolles Familienspiel

Minus

  • geringe taktische Tiefe
  • glückslastig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: 69,90 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Spielefaible
Grafiker: Ana Swanlund
Zubehör:

12 Spieler-Tableaus
1 Spielplan
6 Ranch-Tafeln
12 Würfel
57 Pferde
57 Pferdekarten
35 Bonuskarten
16 Turnierkarten
60 Waren-Chips
29 Gebietsmarken
6 Mitarbeiter
30 Besitzmarken
24 Upgrade-Marken
2 Spielanleitungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7201 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.