Dungeons, Dice & Danger

Helden! Rüstet eure Würfel aus, erkundet das Dungeon, besiegt die Monster und werdet der reichste Abenteurer!
Dungeons, Dice & Danger ist ein kompetitives Roll and Write Spiel, in dem die Spieler mit ihren Würfen möglichst effektiv das Dungeon erkunden und Schätze einsammeln müssen.

Der aktive Spieler würfelt mit 4 weißen und einem schwarzen Würfel. Jeder Spieler muss nun aus den Würfeln zwei Paare bilden. Der aktive Spieler darf hierbei alle Würfel benutzen, die passiven Spieler lediglich die weißen (lediglich dreimal während des gesamten Spiels dürfen sich die passiven Spieler dafür entscheiden, zusätzlichen den schwarzen Würfel zu benutzen).

Die Felder im Dungeon weisen jeweils einen Zahlenwert auf. Ist dieser identisch mit einem meiner Würfelpaare und ist entweder ein Starfeld (grün) oder angrenzend an ein bereits von mir erkundetes Feld, darf ich dieses markieren (ankreuzen). Kann ich überhaupt kein Feld aktivieren, verliere ich ein Leben – das sind zum Spielende hin Minuspunkte und im schlimmsten Fall scheide ich komplett aus.

Es ist also immer sinnvoll, sich möglichst viele verschiedene Zahlenwerte offen zu halten, damit auch definitiv immer zwei Kreuze gesetzt werden können.

Dabei spielt jeder Spieler in seinem eigenen Dungeon. Man kommt sich mit seinen Kreuzen also nicht in die Quere.

Zudem gibt es zahlreiche Spezialfelder, die mir unterschiedliche Boni bringen, wenn ich sie ankreuze: Schatzfelder sind Punkte, das ist immer gut. Schatztruhen geben für das Erkunden einen Vorteil, etwa die Möglichkeit, auch als passiver Spieler öfter den schwarzen Würfel zu verwenden. Sonderfelder haben spezielle Anforderungen, etwa, dass ich sie nur mit einem Pasch ankreuzen darf. Und schließlich gibt es noch Monster, die mehrere Kreuze brauchen, bevor sie besiegt sind. Der Clou: In der Regel kann ich ein Monster zunächst nur mit einem bestimmten Zahlenwert ankreuzen. Kann ich jedoch umliegende Spezialfelder aktivieren, darf ich ein Monster auch mit weiteren Zahlenwerten ankreuzen. Es ist ein immenser Unterschied, ob ich ein Monster nur bei einer 8, oder auch bei einer 4 und 6 angreifen darf. Zumal der erste Spieler, der ein Monster besiegt eine wesentlich höhere Belohnung als die übrigen erhält!

Sind alle Monster mindestens einmal besiegt, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Insgesamt gibt es vier verschiedene Dungeons, welche immer komplexer werden und mit mehr Spezialregeln einhergehen, dabei aber immer nur auf dem ersten Blick „überfrachtet“ scheinen. Insgesamt sind die Regeln schnell erklärt und auch schnell verinnerlicht.

Spieletester

18.09.2022

Fazit

Ein solides Roll and Write in einem Fantasy-Rollenspiel-Szenario.

Bis auf die Spezialfelder sind die Regeln intuitiv und selbst wer noch nie ein vergleichbares Spiel gespielt hat, wird sich schnell zurechtfinden. Echte Interaktion zwischen den Spielern findet indes kaum statt. Man kreuzt nur auf seinem Bogen neue Felder an und das höchste der Gefühle ist, den „First-Kill“ an einem Monster einem anderen Spieler wegzuschnappen, was eine höhere Punktebelohnung zur Folge hat. Das wars komplett an Interaktion! Zum Schluss werden die Punkte verglichen und das wars. Ob ich zu zweit, zu dritt oder zu viert spiele hat quasi keine Auswirkungen auf mein eigenes Spielerlebnis. Selbst der Solomodus spielt sich nur in Nuancen anders.

In unseren Runden hatten wir alle auch immer das Gefühl, dass die einzelne Runde einen Zacken zu lang dauert. Am Endergebnis haben die letzten zwei Monster quasi nie etwas geändert, das Spiel aber unnötig in die Länge gezogen.

Bei der Ausstattung gibt’s nichts zu meckern. 2 doppelseitige bedruckte Blöcke mit je 100 Abenteuern. Das dauert, bis man sich da durchgespielt hat. Die Grafiken auf den Dungeons gefallen mir auch außerordentlich gut. Bei den Würfeln wäre mehr drin gewesen, aber auch die Standardwürfeln erfüllen ihren Zweck. Die mitgelieferten Bleistifte hingegen sind wohl eher als Witz zu verstehen… #Ikea-Bleistifte.

Dungeons, Dice & Danger ist definitiv ein gutes Spiel, das bereits für etwa 15€ zu haben ist. Mit der Gesamtwertung tue ich mir schwer. 8 erscheint mit zu wenig, dafür macht es zu viel richtig, 9 zu viel, dafür gibt es für mich zu wenig Interaktionen… schlussendlich finde ich mich selber bei einer 8,500001 wieder, was gerundet eine 9 ergibt. (Ehrlicherweise muss aber dazu gesagt werden: Will ich in einem Spiel MIT oder GEGEN meine Mitspieler spielen, kommt Dungeons, Dice & Danger nicht über eine 6 hinaus!) 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schönes Design
  • viele Möglichkeiten, sich durch den Dungeon zu bewegen
  • vier komplett unterschiedliche Dungeons
  • quasi keine Wartezeiten

Minus

  • kaum Interaktion mit anderen Spielern
  • einzelne Runde zieht sich manchmal in die Länge

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: alea
Grafiker: Cam Kendell
Genre: Roll & Write
Zubehör:

2 doppelseitig bedruckte Blöcke mit je 100 Abenteuern
5 Würfel (4 x weiß, 1 x schwarz)
4 Bleistift
1 Anleitung

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