Zack!

Zack!, oder:" Wer war eigentlich als Nächster an der Reihe?", ist ein Kartenspiel. "Kartenspiele sind langweilig", wird vielleicht mancher denken. Das dem nicht so ist, oder sein muss, beweist Zack!. Dieses Spiel ist nämlich nichts für Großmütter, die am liebsten Rommy spielen.
Bei Zack! geht es wirklich zur Sache. Das Interessante an diesem Spiel ist, dass man nie lange vorher weiß, wer als Nächster an die Reihe kommen wird. Jeder Spieler hat eine ihm zugeordnete Farbe, die mittels Spielerkarte vor ihm markiert wird. Außerdem liegen dort Herausforderungskarten in den Farben der Gegner.

Die Spieler halten ihre Zack!-Karten als verdeckten Kartenstapel auf der Hand. Es wird immer die oberste Karte in die Schachtel, die in der Tischmitte steht, geworfen. Erst diese Karte gibt an, wer nun dran ist. Dies kann beispielsweise der Spieler zur rechten, der rote Spieler, der übernächste Spieler zur linken, usw. sein. Dieser muss nun schnell reagieren und ebenfalls die oberste Karte von seinem Stapel in die Schachtel befördern. Ist er zu langsam, so können ihn die anderen Spieler herausfordern und er muss mitunter den gesamten Ablagestapel auf die Hand nehmen.

Herausfordern bedeutet, dass man die Herausforderungskarte in der Farbe jenes Spielers in die Schachtel wirft, der an der Reihe wäre. Gewonnen hat, wer als Erstes alle seine Karten los ist. Zack! ist ein teuflisch schnelles Spiel, das auch schon mal in Chaos ausartet, wenn alle Spieler durcheinander werfen. Da heißt es Ruhe bewahren und schnell reagieren.

Spieletester

03.02.2001

Fazit

Das Spielprinzip ist einfach und schnell erklärt, die Karten übersichtlich gestaltet. Zack! birgt eindeutig einen Suchtfaktor in sich, der einen leicht dazu bringt, einige Stunden zu spielen. Allerdings darf man dieses Spiel nicht all zu ehrgeizig spielen, sonst kann leicht eine Streiterei entstehen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Christoph Puhl | 17.01.2001

Dieses Spiel macht süchtig
Links ist wo der Daumen rechts ist? Oder doch nicht?
Vorerst glaubt man, ein Spiel für Kleinkinder vor sich zu haben: Links und Rechts sind 2 Richtungen die jeder kennt (hoffentlich) und wenn der Linke Mitspieler die Karte "Rechts" auf den Tisch wirft sollte man selbst die nächste Karte von seinem Stapel werfen.
Doch schwupp - schon ist ein Fehler passiert: denn rechts ist gar nicht rechts sondern links. Denn die Symbole wurden durch eine Aktionskarte vertauscht.
Oder spielt man wieder in die richtige Richtung? Bis ich diese Überlegung zu Ende geführt habe hat ein anderer Mitspieler bereits reagiert: ZACK!
Mit seiner Fehler-Karte will er sagen:

Deine Reaktionszeit liegt über 5 Millisekunden, Du Schlafmütze. Als Strafe nimm alle Karten die am Tisch liegen!

Und es ist nicht einfach alle Karte loszuwerden, was eigentlich das Ziel des Spieles ist.

Und wenn man dann nach einigem Gespiel feststellt, das man nicht gewonnen hat denkt man:
Das gibts doch nicht - es kann doch nicht so schwer sein links von rechts zu unterscheiden! Das will ich nochmal probieren!

Und ZACK! Ab geht's in die nächste Runde

Vielleicht sollte ein zweites Set Spielkarten beigepackt werden, denn bei all dem Tempo knickt leicht die eine oder ander Karte und mit der Zeit wird das unschön. Suboptimal, wie man so schön sagt.

So. Ich geh jetzt wieder Zack spielen.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Amigo
Genre: Action
Zubehör:

72 Zack!-Karten, 30 Herausforderungskarten, 6 Spielerkarten, 1 Spielregel

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