Pinocchio

Schnell sag etwas ... aber lass dich nicht beim Schwindeln erwischen.
Jeder Spieler bekommt einen Stapel Spielkarten, die er verdeckt vor sich legt. Die Karten zeigen Kleidungstücke in verschiedenen Farben. Eine Karte wir aufgedeckt. Die Spieler versuchen nun ihre Karten möglichst schnell loszuwerden, indem sie diese auf den Ablagestapel legen. Dabei muss jedoch entweder die Art des Kleidungsstücks oder die Farbe übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, so darf (muss) man nach Herzenslust lügen.

Liegt also beispielsweise ein rotes Hemd offen, so ist eine gelbe Hose (weder Kleidungsstück, noch Farbe stimmen überein) nicht gerade passend. Also hilft nur, den Anderen das Blaue vom Himmel zu erzählen! Man behauptet nun, man habe beispielsweise eine rote Hose.

Der nächste Spieler kann nun dem Vorgänger glauben, oder aber die Aussage anzweifeln. Wird ein Schwindler erwischt, so wächst seine Nase und er muss sich eine Nasenkarte nehmen. Wird er allerdings zu Unrecht beschuldigt gelogen zu haben, so muss der Beschuldiger selbst eine Nasenkarte nehmen. Das Spiel ist einfach gestaltet. Es gibt wenige Karten und wenig Abwechslung.

Die Spielidee ist nicht ganz neu (ich denke hier an Bluff), aber durchaus interessant. So muss man sowohl versuchen möglichst gut zu lügen, als auch die Mitspieler genau beobachten, ob sie vielleicht schwindeln.

Spieletester

16.01.2001

Fazit

Das Spielprinzip ist sehr einfach und schnell erklärt. Es macht Kindern, aber auch Erwachsenen, Spass. Allerdings sieht man es jüngeren Kindern oft an, wenn sie schwindeln, da sie zu lange überlegen, welches Kleidungsstück sie nennen sollen. Der "Ich will nochmal" Faktor liegt nicht all zu hoch. Ein absoluter Spielehit ist Pinnochio zwar nicht, dennoch ist das Spiel sehr nett, um es einmal zwischendurch zu spielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Puhl | 19.01.2001

Da gabs doch mal in meiner Jugendzeit ein Spiel (damit will ich nciht
andeuten das ich nimma Jung wäre) , das genau den gleichen Inhalt hatte, nur
war es damals nicht "Pinocchio", dessen Nase wächst, sondern der Spiele
Titel war etwas aussagekräftiger: "Du lügst!"
Vermutlich ist Pinocchio die Kinder-Kinder-Variante dieses Kinderspieles.
Wie in Steinwenders Kommentar zu lesen ist muß man eine Karte auf den Tisch
legen und eine Farbe und ein Kleidungsstück nennen. Der folgende Mitspieler
muß nun sagen ob die Karte wirklich das beinhaltet, was der Spieler aussagt.
Zu sagen: "Ich hab ein Pfand in meiner Hand und es ist gelb - stimmt das?",
hat den selben gleichen Spaßfaktor und erspart eine Investion von rd 100
Schilling.
Trostpflaster: Originell ist die Wachsende Nase von Pinocchio, die auf
runden Tischen schon mal sehr gekrümmt wachsen kann.

Worf | 04.02.2001

Grundidee von Pinocchio ist es, zu erkennen, ob der Mitspieler gerade lügt, wenn er seine Karte verdeckt auf den Stapel legt und dabei deren Inhalt verrät. Mehr ist nicht dahinter. Es bedarf weder Geschicklichkeit, Technik oder Talent. Für Kinder ist Pinocchio durchaus lustig, für Jugendliche und Erwachsene verliert es rasch an Reiz.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Amigo
Genre: Karten
Zubehör:

45 Kleiderkarten, 28 Nasenkarten, 6 Pinocchio-Karten, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.