Querdenker

Querdenker ist eine Neuauflage des Spieles 20 Questions, das 1991 erschien. In diesem Spiel soll man Personen, Orte, Dinge oder Jahre herausfinden, wozu jeweils 20 Tipps auf den Karten abgedruckt sind.
Nicht immer führen die Tipps direkt ans Ziel, oft ist es hilfreich, um die Ecke zu denken. Der Vorleser, der jede Runde wechselt, hält die geheimnisvolle Karte in der Hand. Nur er darf den darauf geschriebenen Begriff sehen. Die Kategorie, aus der der Begriff stammt, markiert er mit dem dafür vorgesehenen Chip.

Immer wenn man an der Reihe ist, legt man einen Fragechip auf eine der am Spielbrett abgebildeten Zahlen. Der Vorleser liest nun den zur Zahl gehörigen Tipp vor. Bei dem Begriff Zucker könnte dieser zum Beispiel lauten: "Ich bin kein Rätsel, doch du kannst mich lösen." Manchmal verbirgt sich hinter einer Zahl gar kein Hinweis zur Lösung, sondern eine Anweisung einige Felder nach vorne / hinten zu ziehen bzw. Spielfiguren auszutauschen.

Nach dem Vorlesen des Tipps darf der Spieler einen Antwortversuch starten, bei einer falschen Antwort kommt der nächste Spieler an die Reihe. Ist seine Antwort richtig, darf er mit seinem Spielstein so viele Felder vorrücken, wie noch Zahlen frei sind. Der Vorleser bekommt so viele Punkte, wie Tipps zur Lösung benötigt wurden. Der Spieler, der als Erster im Ziel ist, hat gewonnen.

Spieletester

08.01.2001

Fazit

Mir gefällt dieses Spiel sehr gut, da es einmal etwas erfrischend anderes ist. Der Spielspaß hält sich lange, ist aber dennoch begrenzt. Denn nach einiger Zeit hat man die Art, wie die Tipps aufgebaut sind, heraußen und man kommt ziemlich schnell auf die Lösungen. Trotzdem ein sehr gutes Spiel, das vor allem nicht zu lange dauert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

sonya | 24.11.2002

ich schließe mich an...warum gibts keine Zusatzkarten? Wir sind immer ein halbes Jahr ohne das Spiel,bis wir die Fragen vergessen haben.Bei anderen Spielen gibts das doch auch! Wir lieben dieses Spiel,also ihr Leute von MB ,lasst euch mal was einfallen!!!!!!

Wilhelm | 15.12.2002

Es muss eine neue Edition her!

Claudelle | 02.01.2003

Ich spiele dieses Spiel immer nur dann, wenn meine Bekannte es mal mitbringt, ich wollte es ja kaufen, aber es wird in keinem Geschäft mehr angeboten, statt dessen gibt es jetzt ein Spiel namens 20 Questions, was genau das gleiche ist, aber vom Layout her nicht so schön, also warum gibts das spiel nicht mehr???

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Ich bin mit dem Umfang des Kartensatz zufrieden. So oft kommt es bei uns nicht auf den Tisch, dass wir schon alles auswendig wüssten :o).

Nervig ist nur wenn man Personen erraten soll, die man nicht mal kennt...

Quenker | 29.12.2007

Die Idee von Querdenker ist wunderbar. In der Gruppe macht das mächtig Spaß! Der Profitester unterpunktet. Tatsächlich könnte mal eine neue Edition mit neuen Inhalten aufgelegt werden...

Regina Klose | 15.05.2009

Nun haben wir 2009 und ich denke nach 15 Jahren wird es wirklich Zeit dieses Spiel neu aufzulegen und auch die letzten Jahre bitte berücksichtigen.
Das Spiel spiele wir im Moment in unserer Jugendgruppe und meine Jungen Leute entdecken das sie trotz Internet doch noch lange nicht alles kennen.
Bitte eine NEUAUFLAGE

Querdenkerin | 28.12.2009

NEUE EDITION BITTE!!!!

tommy | 07.08.2010

hallo, das spiel finde ich klasse. aber ich lese hier immer wieder den wunsch nach einer neuauflage. sowas suche ich auch schon lange. weiß jemand, ob es inzwischen - wir schreiben das jahr 2010 - eine neuauflage gibt? viele grüße.

reva | 12.11.2011

Hallo miteinander,
wir sind auch eine Jugendgruppe, die gern und oft das Spiel genießen mit seinen Irrwegen. Auch wir warten auf eine neue Edition. Besonders bei den Personen haben die jüngeren Jugendlichen oft keine Chance! Bitte "neuere" Menschen hereinnehmen.

nix | 15.12.2011

Ja es gibt eine neuauflage für 25euro, die sich lohnen.
Sie heißt querdenker deluxe. die kategorien sind wer, was und wo. ist echt gut und wie ich finde nicht immer so leicht auch wenn man das spiel oft gespielt habe. ich warte jetzt nur noch auf eine erweiterung. das spiel macht süchtig und ich habe die meisten karten schon durch.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 9 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Erscheinungsjahr: 1994
Verlag: MB
Genre: Kommunikation
Zubehör:

1 Spielbrett, 6 Spielfiguren, 1 Spezialwürfel, 20 Frage-Chips, 1 Themenbereichs-Chip, 1 Tablett, 1 Kartenbehälter, 396 Karten, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.