Pool Position

Pool Position ist ein Spiel, bei dem es darum geht, Liegen mit Handtüchern zu belegen. Aber wir kennen das ja aus dem Urlaub: Da reserviert man sich eine Liege, wenn man zurückkommt, liegt plötzlich jemand anders dort. Und das Handtuch? Das liegt ein Stück entfernt. "Wird der Wind gewesen sein, konnte ich nicht wissen", ist wohl die Standardausrede.

Aber in diesem Spiel lernen wir: Es waren diejenigen, die jetzt auf der Liege Platz genommen haben! Jeder Spieler hält Karten mit den Werten 1 bis 12 in der Hand. Diese werden am Anfang jeder Runde, so wie bei Hol´s der Geier, ausgespielt. Der Spieler, welcher die höchste Karte ausgespielt hat, beginnt die Runde. Er darf alle Punkte auf der Karte verbrauchen, indem er seine Handtücher auf Liegen legt oder andere Handtücher in den Pool schmeißt.

Doch je näher man am Pool liegt, desto mehr Punkte verbraucht man. Punkte, die man nicht verbraucht hat, darf man sich mit Hilfe des Punktespeichers aufheben. Lästig können einem die Bademeister werden, die nach einer gewissen Zeit auftauchen. Diese passen nämlich auf, dass man keine fremden Handtücher ins Wasser schmeißt.

Spieletester

16.01.2001

Fazit

Mir gefällt dieses Spiel recht gut, vor allem wegen der köstlichen Spielidee. Man kann es außerdem sowohl als Glücks- als auch als Strategiespiel spielen. Zusätzlich gefällt mir die Einfachheit und Kürze! Doch erst, wenn man es zum zweiten oder dritten Mal spielt, bemerkt man, was alles drinsteckt!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Eigentlich ein ganz nettes Spiel, wenn auch das Design schon etwas angestaubt wirkt.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1999
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan, 75 Handtuchkärtchen, 13 Bademeister-Figuren, 5 Punktespeicher, 5 Rettungsringe, 60 Karten, 1 Regel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.