Eine Reise durch die Wüste ist eine schwierige Angelegenheit. Am Tag ist es heiß und in der Nacht wird es sehr kalt. Vieles muss bedacht werden. Man benötigt Wasser, Nahrung, Schirme zum Schutz gegen die Sonne und Zelte für das Nachtlager. Es muss viel Gepäck transportiert werden.
Ein Glück, dass es so gutmütige Tiere wie unsere Kamela gibt, die widerspruchslos das ganze Gepäck geduldig für uns durch die Wüste tragen.
Oder ist Kamela gar nicht so brav, wie wir uns das wünschen?
Zunächst einmal halten wir einen in Wüstenoptik gestalteten Karton in der Hand. Darauf schaut uns ein lustig geschminktes und leicht höhnisch lachendes Kamel mit Namen "Kamela" an, während Ali Baba und seine Gepäckstücke wild durch die Gegend in den Wüstensand fliegen. Nun gut....das verrät uns einen Vorgeschmack auf das, was uns nach dem Öffnen des Kartons erwartet.
Einmal ausgepackt steht Kamela fest verankert auf einem braunen Untergrund vor uns. Der Kopf und die Kniegelenke sind beweglich. Zunächst wird der Sattel auf den Rücken von Kamela gelegt. Nun muss Kamela sich setzen, damit sie beladen werden kann. Ein Blick in die Spielanleitung zeigt uns, dass Kamela nur am Hals und am Schwanz und wirklich nur da angefasst werden darf. Wenn man nun einen leichten Druck darauf ausübt, setzt sich Kamel hin und wartet darauf, für die Wüstenreise beladen zu werden. Die Mechanik, die das ganze Kamel "steuert", wurde dabei geschickt unter der Kameldecke auf dem Rücken verdeckt.
Jetzt wird Ali Baba noch vorsichtig in den Sattel gesetzt und das Spiel kann beginnen.
Die beiliegenden Spielkarten werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt. Die Gepäckstücke kommen als Auslage daneben. Der Startspieler fängt an und zieht die oberste Karte. Wenn eine Karte mit einem Gepäckstück gezogen wurde, nimmt der Spieler den Gegenstand und hängt ihn Kamela an den Sattel. Bleibt Kamela dabei sitzen, darf der Spieler die Karte behalten und als Siegpunkte werten. Das Ganze geht nun abwechselnd hin und her. Kamela wird solange mit Gepäckstücken beladen, bis sie verärgert ist, aus ihrer Position aufspringt und alle Gepäckstücke nebst Ali Baba und Sattel abwirft. Der Spieler, dem das passiert, verliert seine bislang gesammelten Punkte. Damit ist das Spiel beendet und der Spieler, der die meisten Punkte auf seinen gesammelten Karten zählt, hat das Spiel gewonnen.