Gut geschmiert ist halb gewonnen – aber keine Angst, man braucht keine Wagenschmiere auf dem Spieltisch, um die beiden Zahnräder rotieren zu lassen, die das Imperium jedes Spielers darstellen oder vielmehr die Aktionen, die er ausführen kann.
Abgebildet sind diese Zahnräder auf quadratischen Karten, die etwas kleiner als ein Bierdeckel sind. Zahnräder sind rund, Quadrate viereckig – demzufolge zeigt jedes Zahnrad vier Aktionssymbole und das jeweils nach oben, d. h., zur Tischmitte hin ausgerichtete ist die aktive Aktion. Sieben mögliche Aktionen gibt es – wieso sieben, zwei Quadrate haben doch insgesamt acht Seiten, oder? Richtig, denn die Aktion Angriff ist zwei Mal vertreten, auf jedem Rad einmal.
Unterhalb ihrer Aktionsräder legen die Spieler in jeder Runde verdeckt und nach bestimmtem Modus je ein weiteres Zahnrad aus, das bestimmt, um wie viele Vierteldrehungen die darüber liegende „Empire Engine“ gedreht wird. Mit anderen Worten bestimmen die Spieler damit, welche Aktionen sie ausführen werden. Diese Antriebsräder zeigen zwei Zahlen, eine große und eine kleine und wer die kleinere nutzen möchte, legt auf die verdeckte Karte einen Soldaten oder eine Ware, der bzw. die dadurch verbraucht ist. Damit sind zwei von drei Rohstoffen genannt, farbige Holzquader, um die es letzten Endes geht. Der dritte Rohstoff sind Erfindungen.
Es ist müßig, hier nun alle Aktionen aufzuführen. Diese drehen sich im Wesentlichen darum, Rohstoffe in seinen Aktionsbereich links von den Karten zu legen, oder auch direkt in den Wertungsbereich rechts von den Karten. Rohstoffe können von links nach rechts verlegt werden und durch Angriff von anderen geklaut werden, wogegen diese sich verteidigen können – falls sie in weiser Vorahnung ihr entsprechendes Zahnrad richtig gedreht haben. Andernfalls ist die Verteidigung eine nutzlose, verschenkte Aktion.
Gleichzeitig decken alle Spieler ihre Antriebsräder auf, drehen ihre „Aktionsmaschinen“ entsprechend und führen auch die Aktionen gleichzeitig aus, genau gesagt immer die Aktionen einer von insgesamt drei Kategorien, die nacheinander abgehandelt werden. Die Kategorien sind durch die Form der Symbole klar erkennbar, außerdem vorbildlich und sehr übersichtlich auf einer Übersichtskarte aufgeführt, die jeder Spieler vor sich liegen hat. Beispiele gefällig? Bewaffnung – lege zwei Soldaten in den Aktionsbereich, oder Export – lege alle Waren in den Wertungsbereich. So werden Rohstoffe eingenommen, ausgegeben und wandern hin und her mit dem Ziel, möglichst viele in den eigenen Wertungsbereich zu scheffeln. Natürlich spielt die Art, sprich Farbe der Rohstoffe eine Rolle dabei, mit welcher Aktion welcher Rohstoff bewegt oder genutzt werden kann. Nach bestimmter Rundenanzahl zählt jeder Rohstoff im Wertungsbereich einen Siegpunkt, außerdem gibt es drei Siegpunkte für die Mehrheit jeder Sorte.