Kontakt Spenden

Kontakt




Brettspiel Arcadia Quest


Spieletester

Franz Lindl

Franz Lindl
12.08.2015

Fazit



+

Plus

  • spaßig

-

Minus

  • gerät man ins Hintertreffen, hat man keine Chance, wieder Anschluß zu finden

Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

Franz Lindl | 01.05.2017

Nachdem ich nun nach meiner oben wiedergegebenen Erfahrung beim Testen von ARCADIA QUEST dieses Spiel gut verstaut und eineinhalb Jahre lang darauf vergessen hatte, dass es sich in meiner Sammlung befindet, kam es gestern wieder mal auf meinen Spieltisch. Zu dritt haben wir uns dabei über den Kampagnen-Modus hergemacht und die erste beiden Szenarien abgeschlossen. Und siehe da: Ich muss mir selbst eingestehen, dass meine Wertung aus dem Jahr 2015 zu dürftig ausgefallen ist.
Die Problematik, dass Würfelpech überproportional hart bestraft wird und noch dazu jene Spielern, die im Szenario zu zäh und mit wenig Erfolg vorangekommen sind, zwischen den Szenarien mit Todesfluch-Karten noch zusätzlich eines übergebraten bekommen, besteht zwar nach wie vor. Dennoch scheint das dadurch entstehende Ungleichgewicht nicht sooo sehr zu überwiegen. Würde also aus heutiger Sicht ARCADIA QUEST mit einer 7/10 bewerten. Als Mittelding zwischen Hero Quest und Descent mit einer Prise Munchkin hat es durchaus seine Berechtigung.

Kommentar verfassen

Ähnliche Spiele

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 4

Alter: ab 14 Jahren

Spieldauer: 70 Minuten

Preis: 75 Euro

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Asmodee

Autor: Guilherme Goulart, Thiago Aranha

Grafiker: Mathieu Harlaut

Genre: Rollenbrettspiel

Anzeige

Zubehör:

Miniaturen:
12 Helden
  1 Graf Zahn
  1 Troll
  1 Minotaur
  2 Schwestern der Lust
  2 Schwestern des Schmerzes
  2 Tiermenschen mit Hammer
  2 Tiermenschen mit Speeren
  6 Goblin-Bogenschützen
  8 Ork-Marodeure
Spielplan:
  9 Spielplanteile (doppelseitig)
Karten (klein): 
24 Todesfluch-Karten
161 Entwicklungskarten 
Karten (mittel):
12 Heldenkarten
42 Monsterkarten 
Karten (groß):
21 Questkarten
Karton-Plättchen: 
5 Brutplättchen 
8 Portalplättchen 
18 Erkundungsplättchen 
22 Türplättchen 
24 Todesplättchen 
60 Wundenplättchen 
70 Münzen
100 Gildenplättchen
Spielhilfen:
1 Brut-Tableaus
4 Gilden-Tableaus
Würfel:
8 Angriffswürfel
6 Verteidigungswürfel
Sonstiges:
1 Regelheft (36 Seiten)
1 Kampagnenbuch (28 Seiten)
1 Kampagnenbogen-Buch
15 Figurenbasen







Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 5430 Gesellschafts- und 1558 Videospielrezensionen sowie 1578 Berichte.