Rauf und Runter ist das neue Spiel für Groß und Klein von Ravensburger. Optisch erinnert es ein wenig an Die Maulwurf Company, diesmal sind es jedoch Erdmännchen, die die Löcher buddeln…
Die Spielgeschichte
Kreuz und quer flitzen die Erdmännchen durch die Savanne, um alle ihre Freunde zu besuchen. Diese sind jedoch nicht immer auf der Erdoberfläche, sondern auch darunter zu finden. Regelmäßig wird der Spielplan gedreht, bis alle befreundeten Tiere besucht wurden.
Der Spielablauf
Bevor wir mit unseren Besuchen starten können, zieht jeder Spieler verdeckt eine bestimmte Anzahl an Tierkärtchen. Durch die Anzahl kann die Spiellänge variiert werden. Wir starten mit vier Kärtchen, die wir ganz Ravensburger-like aneinander puzzeln können. Jeder Spieler hat zwei Erdmännchen seiner Farbe, die jeweils an der Unterseite einen Magnet beinhalten und so auf dem Spielfeld platziert werden, dass jeweils ein Erdmännchen auf der Oberseite und ein Erdmännchen mit Helm gegenüber auf der Unterseite des Spielfelds steht. Nun zieht jeder eine Superfähigkeit und dann geht es los.
Ziel des Spiels ist es die Tiere auf seinen zusammengepuzzelten Kärtchen in der richtigen Reihenfolge zu besuchen. Dazu würfeln wir und dürfen die angezeigten ein bis drei Felder mit unserem Erdmännchen weiterziehen. Haben wir unseren Freund erreicht, dürfen wir das Tierkärtchen zur Seite legen und müssen so schnell wie möglich zu einem Erdloch kommen. Der erste, der das Erdloch erreicht, darf das Spielfeld wenden und nun wird mit dem unterirdischen Erdmännchen weitergezogen. Wer es zum Zeitpunkt des Wendens noch nicht geschafft hat, seinem Freund einen Besuch abzustatten, der erhält einen weiteren Superkräfte-Chip. Dieser erlaubt einem entweder einmal durch eine Wand zu gehen, ein weiteres Mal zu würfeln oder zwei zusätzliche Felder weiterzuziehen.
Wer zuerst alle Freunde besucht und das nächste Erdloch erreicht hat, ist der Gewinner von Rauf und Runter.
Spieletester
Fazit
Rauf und Runter besticht vor allem durch die magnetischen Figuren und das regelmäßige Wenden des Spielplans. Das Spielprinzip ist nicht sehr aufregend und es benötigt mehr als zwei Spieler um etwas Spannung aufkommen zu lassen. Das Material ist nett gestaltet und für jüngere Spieler bietet Rauf und Runter sicher eine große Portion Spielspaß.
Plus
- magnetische Spielfiguren
- Wendespielbrett
Minus
- wird mit der Zeit langweilig
Kommentar verfassen
Details
1 Spielplan
8 Erdmännchen-Spielfiguren (zwei je Farbe) mit Magnet
1 Würfel
32 Puzzleteile
16 Supermännchen-Chips
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7550 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.