Sing it!

Klingt zwar nach einem weiteren Karaoke Hit, ist jedoch ein Brettspiel, das unser Karaoke-Wissen testet. Wobei hierbei nicht klassisches Wissen zum Sieg führt, sondern ein möglichst breites Spektrum an Liedern im Kopf und schnelle Assoziationsgabe.

Achtung: Das Spiel ist nur in englischer Sprache verfügbar!

Grundregeln

Sing it! ist ein Partyspiel, das man in sechs verschiedenen Modi spielen kann. Die Hauptaufgabe ist es,  anhand von Wörtern Lieder zu nennen oder zu singen, in welchen das offengelegte Wort vorkommt. Dabei ist es egal, ob das Wort im Titel oder innerhalb des Liedes vorkommt, in welcher Form es vorkommt und ob es sich beim Song um ein Kinderlied, einen Radiohit oder einen Werbesong handelt. Der Song darf jedoch in der Spielrunde noch nicht genannt worden sein und es müssen zumindest fünf aneinanderhängende Wörter des Liedtextes genannt bzw. gesungen werden inklusive des offenen Wortes.

Die Spielmodi

In der Anleitung finden wir sechs verschiedene Modi, die sich unter anderem in der Dauer und Spieleranzahl unterscheiden. Der erste Modus wird „Solo Career” genannt. Hierbei wird die Sanduhr umgedreht und ein Spieler nimmt nacheinander Karten vom Ziehstapel. Auf jeder Karte sind vier Wörter abgebildet. Findet er einen Song zu einem der Wörter, darf er die Karte behalten und deckt die nächste auf. Fällt dem Spieler kein passender Song ein, wird die Karte zur Seite gelegt und die nächste aufgedeckt. Nach Ablauf der Zeit werden die Karten mit den assoziierten Songs gezählt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wer die meisten Karten vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel.

Der nächste Modus „Just the 2 of us” wird in zwei Teams gespielt. Das Spiel ist dem ersten Modus sehr ähnlich, außer, dass es hier einen Vorleser im eigenen Team gibt, der seinem Kollegen jeweils einen Begriff der Karte nennt. Dieser muss daraufhin einen Song finden. Findet er einen, darf er die Karte behalten. Das erste Team, das zuerst 5 Karten erhalten hat, gewinnt.

Im „Buzzer” Modus wird ein Kartenstapel in die Mitte gelegt, ein Spieler zieht die oberste Karten und wem zuerst ein Song zu einem Wort auf der Karte einfällt, der erhält die Karte. Gewinner ist wieder, wer am Ende die meisten Karten sammeln konnte.

Im „Beat it” Modus werden wieder zwei Teams benötigt. Diesmal wählt das erste Team Wörter aus, zu dem dann das zweite Team in einer bestimmten Zeit Songs finden muss. Die gewählten Songs werden dem gegnerischen Team mit der Karte und einem Farbchip, der der Farbe des gewählten Wortes entspricht.

Der nächste Modus „Battle of the bands” erinnert, wie der Name schon vermuten lässt, an Bandwettkämpfe, wie zum Beispiel in „Pitch Perfect 2”. Hier wird ein Farbchip gezogen und danach eine Karte aufgedeckt. Der Farbchip zeigt, zu welchem Wort von beiden Team Songs gesucht werden müssen. Wenn ein Team ein Lied gefunden hat, muss das zweite kontern, danach erhält wiederum das erste Team eine Chance. Wenn einem Team kein Lied mehr einfällt wandert die Karte zum Gewinner und der nächste Begriff wird definiert.

Im letzten vorgeschlagenen Spielmodus „Hide and Sing” werden so viele einzelne Karten wie Spieler aufgedeckt. Alle haben 30 Sekunden Zeit, sich so viele Lieder zu den offenliegenden Wörtern zu überlegen, wie möglich. Sobald die Zeit abgelaufen ist, singt der erste Spieler ein Lied und deckt das dazu passende Wort mit seiner Chipfarbe ab. Sobald keinem Spieler mehr ein Song zu den noch offenen Wörtern einfällt, gewinnt jener, von welchem die meisten Farbchips auf den Karten liegen.

Falls man sich zwischen den Modi nicht entscheiden kann, gibt es zu jeder Variante eine Karte. Hier wird eine gezogen, die dann den nächsten Modus anzeigt.

Spieletester

Fazit

Sing it! ist ein Spiel für Leute, die gerne Musik hören und sich im besten Fall auch die Texte dazu merken. Das Material ist brauchbar und es sind wirklich viele Begriffe (488) dabei. Trotz der vielen Spielmodi wird das Spiel leider recht schnell langweilig. Kreative Köpfe haben dann jedoch die Möglichkeit, sich neue Spielmodi auszudenken. Man stellt sich jedoch häufig die Frage, warum man für dieses Spielprinzip Geld ausgeben muss, da man es sehr leicht nachbasteln könnte, was wir auch empfehlen würden, wenn man eher der deutsche Schlagerfan ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • 488 Begriffe
  • 6 Spielmodi für verschiedene Spielerkonstellationen

Minus

  • wenig Abwechslung
  • könnte man leicht selber machen
  • nur in englischer Sprache erhältlich

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Desyllas
Genre: Karten, Party
Zubehör:

128 Karten
20 Token in 4 Farben
1 Sanduhr (30 Sekunden)
1 Anleitung (englisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.