Rush Hour shift

Du kennst Rush Hour? Sehr gut: Stell dir das für zwei Spieler vor, von denen einer links und einer rechts hinaus will; außerdem mit dreiteiligem Spielplan, dessen Teile zueinander verschiebbar sind. Fertig ist Rush Hour Shift!
Oh, du kennst die Rush Hour-Serie nicht? Das spielerisch zu lösende Problem ist allseits bekannt: Wir stehen mit dem Auto im Stau. Aber nicht nur einfach in einem Stau wie auf der Autobahn, eher wie an einer großen Kreuzung: Alle Fahrzeuge stehen kreuz und quer, alle müssen mehrmals vor- und zurückschieben ehe die freie Fahrt wieder möglich ist. Die große Frage ist nur: In welcher Reihenfolge und an welche Positionen müssen sich die LKW und PKW bewegen? Manche Fahrzeuge können nicht aus der Fahrlinie gezogen werden, diese muss man durch kluges Verschieben der Spielplanteile umschiffen.

Wer an die Reihe kommt spielt eine seiner vier Handkarten aus. Diese Karten erlauben es, die angegebenen Bewegungspunkte mit einem oder mehreren Fahrzeugen zu ziehen und/oder einen Teil des Spielplans nach oben oder unten zu verschieben. Zudem gibt es „Freie Fahrt“-Karten, die eine beliebig weite Bewegung eines Fahrzeuges erlauben; natürlich nur so weit bis es an ein Hindernis stößt.
Gewinner der Partie ist, wer mit seinem Auto das Spielfeld auf der gegenüberliegenden Seite verlassen kann.

Spieletester

03.08.2015

Fazit

Manch einer wird sagen: "Das Spiel hat nur zehn verschiedene Startaufstellungen. Wird das nicht langweilig?" Nein, keineswegs! Abwechslung passiert durch die Karten, die man zufällig zieht. Da verläuft garantiert kein Spiel wie das andere. Allerdings hat die Sache auch einen kleinen Haken: Karten mit „Freier Fahrt“ helfen ungemein. Die Kartenverteilung kann mitunter spielentscheidend sein, da hilft die beste Taktik nichts. Taktik gibt es in zwei Ausprägungen: Zum einen will man sich selbst den Weg freiräumen und sofort auf freie Plätze vorwärts ziehen, zum anderen werde ich aber auch dem Mitspieler den Weg verstellen wenn überzählige Bewegungspunkte eine Möglichkeit dazu lassen. Dass man beides mit derselben Bewegung eines Fahrzeugs bewerkstelligen kann, passiert nur sehr selten. Viel eher kann ich Mitspieler dadurch nerven, dass ich eine der Spielfeldtafeln verschiebe. Soeben noch freie Wege können sich plötzlich als ein einziger Blechsalat entpuppen, der entweder entknotet oder umfahren werden will.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: HCM Kinzel
Autor: Alex Siedband
Genre: Logik
Zubehör:

1 dreiteiliges Spielfeld, 14 Fahrzeuge, 32 Karten, 1 Beutel, 1 Spielanleitung inklusive zehn Startaufstellungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.