Abyss: Kraken

Die Gilde der Schmuggler hat sich in den größten Untiefen des Königreichs Abyss niedergelassen, inmitten eines Friedhofs gewaltiger Meereskreaturen. Verborgen zwischen diesen unheimlichen Skeletten und mit Unterstützung des Volks der Kraken, handeln sie illegal mit NEBULIS. 
Diese prächtigen schwarzen Perlen stellen eine inoffizielle Parallelwährung dar. Schmutziges Geld, gewissermaßen. Dieses Geld kann es dir ermöglichen, deinen politischen Aufstieg gehörig zu beschleunigen. Aber hüte dich vor dem Schicksal, das denen droht, die damit erwischt werden!

Mit der Kraken-Erweiterung kommen neue Verbündete, Edle und Ortstafeln in das Material des Grundspieles. Zusätzlich gibt es mit den Nebulis schwarze Perlen, die in einer eigenen Schale neben der Krakenfigur bereit gehalten werden und eigentlich siberfarben sind. Die drei Wächterplättchen werden neben den Stapel der Edlenkarten bereit gehalten, die Beutekarten gemischt und als verdeckter Stapel neben die Ortskarten gelegt.

Alle Regeln des Basisspieles Abyss bleiben unverändert und können dort nachgelesen werden. Die neuen Verbündeten der Kraken wirken wie Joker. Erst bei Nutzung wird festgelegt, zu welchem Volk diese gehören sollen. Allerdings können sie sich bei der Anwerbung von Edlen nicht mit diesen vereinen und werden grundsätzlich komplett abgeworfen. Ein zusätzlicher Nachteil sind die Nebulis, die in Höhe der abgebildeten Anzahl auf den Krakenkarten aus dem Vorrat genommen werden müssen. Pro Nebulis verliert ein Spieler einen Einflusspunkt bei der Schlusswertung. Und wer am Ende der Korrupteste ist, also die meisten davon besitzt, verliert zusätzlich fünf Einflusspunkte. Die Krakenfigur zeigt jederzeit an, wer die größten Chancen auf die fünf Minuspunkte hat.

Um diese Strafzahlung zu vermeiden, sollte man die Nebulis möglichst schnell wieder loswerden. Dies kann durch das Bezahlen eines Verbündeten oder beim Anwerben eines Edlen geschehen. Allerdings kann dann immer nur genau eine dieser "bösen" Perlen verwendet werden. Es könnte also ziemlich lange dauern, bis man seine Nebulis losgeworden ist.

Mit der Gilde der Schmuggler gibt es Edle, die verschiedene Fähigkeiten im Umgang mit den Nebulis haben. Drei von Ihnen erlauben es dem anwerbenden Spieler eines von drei Wächterplättchen zu nehmen. Damit können Reservierungen auf Edle, einen Stapel des Ratsfeldes oder einen offen ausliegenden Ort getätigt werden.

Bei den sechs neuen Orten gibt es vier, die nur von Schmugglern betreten werden. Der Friedhof der Wale, das verlassene Begleitschiff, der Megalodon und das Schlachtfeld sind Heiligtümer, in denen wertvolle Beute verborgen liegt, die eine einträgliche Quelle für Siegpunkte sein können. Wer sich hier auf die Suche macht, kann aber auch ganz schnell leer ausgehen oder bereits gewonnene Schätze verlieren.

Spieletester

17.05.2016

Fazit

Die Kraken-Erweiterung kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Das neue Material passt sich eindrucksvoll in das Grundspiel ein und hebt den grafischen Gesamteindruck noch ein wenig mehr an.

Rein spielerisch ändert sich allerdings nicht so viel, lediglich die Handhabung der Nebulis erweitert den Verwaltungsaufwand und macht das Spiel insgesamt komplexer. Wer das Grundspiel mit all seinen Orten und Edlen bereits gut kennt, den erwartet mit der Kraken-Erweiterung eine neue Herausforderung, die für einige Zeit den Spielspaß verlängert.

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Bombyx
Grafiker: Xavier Collette
Zubehör:

1 Krakenfigur
28 Nebulis-Perlen
32 Karten "Verbündete"
18 Karten "Edle"
3 Wächterplättchen
6 Orte
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.