Bubble Bomb

Alle spielen gleichzeitig, wild fuchtelnde Hände kommen sich beim Chips-Suchen in die Quere und zwischendurch wird laut Bumm! gerufen. So in etwa kann Bubble Bomb mit einem Satz beschrieben werden...

Vorbereitend werden die Bomben-Chips für alle Spieler gut erreichbar bereit gelegt. Das Einzige worauf geachtet werden muss ist, dass die Bubble-Bomb mit der Vorderseite nach oben liegt. Die 56 Plastikchips kommen in den Stoffbeutel. Jeder Spieler zieht sieben und legt sie vor sich ab, neun weitere werden gezogen und in die Tischmitte gelegt. Die Plastikchips sind doppelseitig bedruckt und zeigen jeweils unterschiedliche Bomben. Und schon geht es los!

Gleichzeitig versuchen alle Spieler mit ihren sieben Chips eine der Bomben-Kombinationen zu erreichen. Es gibt Farb-Bomben, bei denen alle Chips die gleiche Farbe aufweisen müssen, unabhängig vom Symbol. Für eine Symbol-Bombe muss man sieben Chips mit dem gleichen Symbol besitzen, unabhängig von der Farbe. Die Regenbogen-Bombe verlangt nach sieben verschiedenfärbigen Chips, unabhängig von den Symbolen. Für die Alle-Symbole-Bombe wiederum muss man sieben unterschiedliche Symbole vorweisen können, unabhängig von der Farbe. Die Krönung des Ganzen ist die Bubble-Bomb, hier muss man sieben unterschiedliche Farben und sieben verschiedene Symbole gleichzeitig vorweisen können.

Um zu diesen Kombinationen zu kommen, hat man drei Zugmöglichkeiten:
1. die eigenen Chips umdrehen
2. Chips in der Mitte umdrehen oder
3. einen eigenen Chip mit einem aus der Mitte tauschen. Dabei muss der eigene zuerst in die Mitte geschoben werden, bevor der aus der Mitte genommen werden darf.

Wichtig ist, dass während des gesamten Spiels immer nur eine Hand verwendet wird. Sobald ein Spieler eine der offen liegenden Bomben kombinieren konnte, ruft er laut Bumm!. Dann wird kontrolliert ob alles passt. Als Belohnung für die Erfüllung einer Bombe bekommt der Spieler einen Chip, der am Ende einen Siegpunkt wert ist und die Bombe wird umgedreht. Die Rückseite zeigt eine andere Bombe an. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.


Um das Ganze noch etwas lustiger und verwirrender zu machen, gibt es noch das Banzai!: Sobald ein Spieler sechs der sieben Chips für eine Bombe besitzt und der siebte noch benötigte bei einem der Gegner liegt, darf laut Banzai! gerufen werden. Das Spiel wird kurz gestoppt, der rufende Spieler tauscht einen seiner Chips mit dem benötigten des Mitspielers aus, erfüllt damit die Bombe und das Spiel geht weiter.

Spieletester

16.05.2015

Fazit

Bubble Bomb ist ein sehr stressiges und konfuses Spiel, das davon lebt dass alle Spieler gleichzeitig mit ihren Händen wirr umher wuseln und verwirrt dreinschauen. Hier ist Schnelligkeit gefragt, schließlich will man am Ende die meisten Punkte einheimsen. Stressresistente Mitspieler werden dem Spiel entspannt gegenüberstehen und eine Bombe nach der anderen zusammensuchen. Jene, die weniger gut mit Stress zurechtkommen, können nur hoffen, dass sie am Ende noch wissen welche Chips überhaupt ihnen gehören. Für Einsteiger und erste Spielrunden ist es sehr empfehlenswert, ohne Banzai! zu spielen. Anfangs ist es einigen Spielern aus der Testrunde recht schwer gefallen die eigenen Chips und jene in der Mitte im Auge zu behalten, wenn dann noch zusätzlich die Chips der anderen Spieler beobachtet werden sollen damit im richtigen Moment reagiert werden kann, wird das Ganze noch schwieriger. Das Material wirkt sehr hochwertig, die Chips sind sehr robust und halten einiges aus. Die Schachtel ist wie so oft leider auch hier viel zu groß. Das gesamte Spielmaterial hätte auch in einer halb so großen Box Platz gehabt. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Die Anleitung ist leicht verständlich und beinhaltet hilfreiche Abbildungen. Zusammenfassend lässt sich über Bubble Bomb viel Gutes sagen, allerdings würde ich das Spiel eher Stresserprobten empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Amigo
Genre: Reaktion
Zubehör:

56 beidseitig beklebte Chips, 9 beidseitig bedruckte Bomben-Plättchen, 1 Stoffbeutel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.