Tortenschlacht

Backen boomt. Egal wo man hinsieht, man entdeckt neue Konditoreien, kreative Backformen, Back-Shows, Anleitungen zu lustigen Motivtorten, Zuckerdekorationen und vieles mehr. Und auch vor der Spielebranche macht dieser Trend nicht halt. Da auch ich eine begeisterte Tortenbäckerin bin, konnte ich nicht anders und musste bei dem neuen Spiel Tortenschlacht von Amigo zugreifen.
Erdbeer-, Heidelbeer- oder Schokoladentorte?

Das Spielprinzip von Tortenschlacht ist altbekannt und die Mehrheit kennt es wahrscheinlich von lustigen Partyabenden oder Familienfeiern. Doch statt mit klassischen Spielkarten wird hier mit bunten Tortenkarten gespielt. Zu Beginn werden pro Mitspieler alle fünf Karten einer Torte herausgesucht. Diese werden vermischt und an alle Spieler ausgeteilt. Jetzt sucht sich jeder Tortensammler eine Karte aus, die er an den linken Spielnachbarn weitergibt. Es ist wichtig, dass das Weitergeben von allen Spielern gleichzeitig erfolgt. So erhält jeder in dem Moment eine neue Torte vom rechten Nachbar, während man selber eine an den linken weitergibt. Kaum hat man die Karte erhalten, sucht man sich wieder eine neue zum Weitergeben aus. Ziel des Spiels ist es fünf gleiche Torten zu besitzen. Sobald ein Spieler das geschafft hat legt er seine Hand auf die Kartontorte, die vor Beginn der Runde in die Mitte des Tisches gelegt wurde. Nun müssen die Mitspieler schnell reagieren und ihre Hand darauf legen. Der langsamste Spieler hat verloren und bekommt mit dem beigelegten Stempelstift vom Gewinner einen Tortenklecks auf die Hand gedrückt. Nun werden die Karten neu gemischt, ausgeteilt und die nächste Runde beginnt. Wenn ein Tortensammler seinen fünften Tortenklecks auf die Hand bekommt endet das Spiel und derjenige mit den wenigsten Flecken auf der Hand gewinnt.


Die Zutaten

Das Spiel Tortenschlacht ist grafisch sehr nett und ansprechend gestaltet. Die Torte, die in die Mitte gelegt wird, sieht zwar mehr nach einer Eispizza aus, aber das stört nicht. Die Handkarten haben eine gute Qualität und die Abbildungen sind gut voneinander unterscheidbar, was für das Spiel sehr wichtig ist. Der im Spiel enthaltene Stempelstift ist wahrscheinlich nicht nur für mich das Kaufargument und macht das Spiel bei Kindern mit Sicherheit sehr beliebt. Schade ist, dass es nur sechs verschiedene Torten gibt, das heißt, nur maximal sechs verschiedene Spieler mitspielen können. Da das Spiel für Kinder gemacht ist, wäre es mit mehr Personen wahrscheinlich zu kompliziert. Für Erwachsene und ältere Kinder jedoch würde das Spiel so auch auf größeren Feiern zum Party-Hit mutieren.

Spieletester

Fazit

Tortenschlacht, von den Machern von Halli Galli, ist als Kinderspiel bezeichnet und lädt junge Spieler ab fünf Jahren zum Spielen ein. Es macht jedoch uns Großen genau so viel Spaß. Erhöht man die Geschwindigkeiten und variiert die Strafe für den Langsamsten (obwohl der Stempelstift auch bei Älteren sehr gut ankommt) ist das Spiel auch zu späterer Stunde sehr gut geeignet. Es lässt sich leicht erklären, spielt sich schnell und sorgt immer für gute Laune. Ein Minuspunkt ist lediglich, dass nur maximal sechs Leute mitspielen können. Natürlich könnte man Tortenschlacht auch unter anderem Namen mit jeweils vier normalen Spielkarten spielen, aber mal ganz ehrlich, ohne Stempelstift und den bunten Abbildungen macht es nur halb so viel Spaß. Eine klare Empfehlung für Jung und Alt, Tortenliebhaber und Tortenverweigerer, Bäcker und Konsumenten,…
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • einfache Regeln
  • schnelles Spiel
  • für Jung und Alt

Minus

  • Stempelstift trocknet bald aus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Amigo
Autor: Haim Shafir
Grafiker: Markus Wagner
Genre: Karten
Zubehör:

30 Tortenkarten (je 5 pro Farbe), 1 Tortenstempel, 1 Tortenplatte, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.