Dobble

Sei schnell und schau genau, sonst hast du bei Dobble keine Chance!

Dobble ist ein Kartenspiel von Asmodee bei dem man möglichst flink gleiche Symbole finden muss (ähnlich dem Spiel Jungle Speed).

Wie wird gespielt?
In einer Metalldose verpackt liegen die runden Karten plus eine Anleitung, in der verschiedene Spielvarianten erklärt werden.

Bei der einfachsten davon (nicht, dass die anderen kompliziert wären..) teilen die Spieler die Karten untereinander auf und jeder bildet vor sich einen Karten-Stapel.
Eine Karte kommt aufgedeckt in die Tischmitte und schon geht es los.

Alle spielen nun gleichzeitig. Es geht darum seine Karten möglichst schnell los zu werden. Dafür muss eines der acht Symbole auf der obersten eigenen Karte mit einem Symbol auf der Karte in der Mitte übereinstimmen. Leider sind diese Zeichen nicht immer gleich groß, was die Sache etwas erschwert.
Gefunden? (es gibt IMMER ein Symbol, das passt!) Benenne das Zeichen und wirf deine Karte in die Mitte. So ändern sich für alle die Symbole. Schließlich sind auf deiner Karte wieder andere kleine Bildchen zu sehen und so muss von Neuem gesucht werden.
Eine Spielrunde dauert nur wenige Minuten, geht aber nicht immer verletzungsfrei über die Bühne ;-)

Spieletester

28.04.2015

Fazit

Wer sich langen Spielspaß erwartet, hat mit Dobble das falsche Spiel gewählt. Wer nur ein paar Minuten Spielspaß möchte z.B. in Schulpausen, im Wartezimmer mit den Kindern oder einfach so zwischendurch, wird mit Dobble Spaß haben. Kurz und gut: Schnell hergeräumt, schnell gespielt, schnell weggeräumt. Bei uns spielt es die ganze Familie gerne weil es für Erwachsene UND Kinder lustig ist. Wir haben es fast überall mit. Neueinsteigern muss man nicht lange Regeln erklären und alle mögen diesen kurzen Nervenkitzel. Für jüngere Spieler gibt es Dobble Kids mit weniger Symbolen und Karten. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass auch Vierjährige bereits gut die "normale" Version spielen können.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Verlag: Asmodee
Genre: Reaktion
Zubehör:

55 Karten, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7247 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2323 Berichte.