Pass auf, kleine Krabbe

Die kleine Krabbe baut fleißig mit ihren Freunden eine Sandfigur nach der anderen. Doch sie müssen aufpassen wohin sie ihre Meisterwerke platzieren, denn wenn diese zu nah am Wasser sind, spült sie die Welle weg.

Spielidee:

Kinder spielen gern mit Sand - ob im Urlaub am Strand oder draußen in der Sandkiste. Jetzt kann man sich das Sandvergnügen auch ins Haus holen, Formen füllen und Figuren bauen.

Spielmaterial:

Die bunte, lustige Gestaltung der Schachtel ist schon sehr ansprechend und macht Gusto auf mehr. Packt man gemeinsam mit den Kindern das Spielmaterial aus, stellt sich sofort ein Gute-Laune-Spielgefühl ein. Der Spielsand besteht laut Hersteller aus Quarzsand, ist frei von Schadstoffen und eignet sich besonders fürs Drinnen-Spielen. Der Sand trocknet nicht aus und lässt sich wunderbar formen. Vier kleine, niedliche Formen sorgen dafür, dass man den Sand gut in Szene setzen kann. Der Spielplan und die Wellen sind aus farbenfrohem und stabilem Material.

Spielvorbereitung:

Der Schachteldeckel wird umgedreht, mit dem magischen Sand gefüllt, und schon ist der Indoor-Sandkasten startklar. Dieser wird nun in der Mitte des Tisches platziert. Der aufgeklappte Spielplan sowie der Stapel mit den Wellen kommt ebenfalls ins Zentrum des Tisches. Jeder Spieler sucht sich noch ein Sandförmchen aus (die übrigen kommen aus dem Spiel), den Würfel bereit halten und schon kann das Sand-Spielvergnügen beginnen.

Spielverlauf:

Der jüngste Spieler beginnt und reihum wird gewürfelt. Es gibt gibt zwei Möglichkeiten:

- Fülle, fülle Förmchen!
Der aktive Spieler darf eine Sandfigur bauen. Das Förmchen wird gefüllt und anschließend darf die Sandfigur auf ein beliebig freies Feld auf dem Spielplan gebaut werden. Ist die Figur kaputt - darf man es noch einmal versuchen.

- Wasser marsch!
Die oberste Welle vom Stapel kommt zum Einsatz. Ist noch Ebbe, d.h. es ist noch keine Welle am Spielplan, muss sie auf eines der vier blauen Wasserfelder angelegt werden. Denn eine Welle startet immer vom Meer aus. Wenn Flut herrscht, d.h. die Welle vom Stapel passt zu mindestens einer anderen am Spielfeld, darf diese angepuzzelt werden. Liegt dort eine Sandfigur, wird diese weggespült und der Sand kommt zurück in den Sandkasten. Die Wellen müssen immer miteinander und mit dem Meer verbunden sein und dürfen auch um 180 Grad gedreht werden.

Passt die Welle nirgends dazu darf sie auf ein freies, blaues Wasserfeld gelegt werden. Ist auch da keines mehr frei, kommt sie zurück in den Stapel und eine neue Welle wird genommen. Befindet sich auf der Welle eine Flaschenpost oder ein Schiff, wird diese Welle anglegt und es darf noch einmal gewürfelt werden.

Spielende:

Sind alle Felder mit Sandfiguren oder Wellen besetzt wird gezählt wer die meisten Sandfiguren auf dem Spielplan hat. Derjenige hat gewonnen.

Spieletester

26.06.2015

Fazit

Schon anhand der fröhlichen Verpackung hat man Lust auf mehr und Meer. Die kleine Krabbe lädt zum Sandfiguren bauen ein und es ist eine tolle Idee den sandigen Spielspaß ins Haus zu holen. Das Spielmaterial ist stabil und nett illustriert, der Sand lässt sich gut formen und trocknet nicht aus. Die Spielidee gefällt Groß und Klein und der "magische Sand" begeistert. Ein einfaches Würfelspiel, das die Jüngsten an die Regeln eines Brettspieles auf spielerische Weise heranführt. Dieses Spiel besticht durch seinen Sand. Die Kinder sind davon fasziniert. Für das Spielvergnügen empfiehlt sich eine glatte Oberfläche (so kann der Sand später wieder reibungslos eingeräumt werden). Den "Zaubersand" kannten manche Kinder schon aus dem Kindergarten oder Hort, jedoch in Verbindung mit dem Spiel ist es noch einmal ein anderes Erlebnis. "Pass auf, kleine Krabbe" besticht durch seine Spielidee und bereitet Kindern große Freude. Sand im Haus - ein Muss! Oft wird auch einfach nur das ganze Spielfeld zugebaut um die Figuren dann von den Wellen wegspülen zu lassen (ohne Spielverlauf und Würfel), auch Solobaumeister haben ihre Freude an dem Spielmaterial. Ein sandiges Spielvergnügen für Jung und Alt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: moses. Verlag
Autor: Marco Teubner
Grafiker: Johanna Fritz
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielplan, 1 Würfel, 1 Beutel mit magischem Sand, 4 Sandförmchen, 12 Wellen, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.