Snake Oil

Schon im Wilden Westen gab es Quacksalber, die ihr bekanntes "Snake-Oil" (Schlangenöl) als Wundermittel anpriesen und ihre Kunden mit Argumenten davon überzeugten, genau dieses haben zu wollen. In diesem lustigen Partyspiel versuchen nun die Mitspieler die skurrilsten Gegenstände mit kreativem Verkaufstalent an den Mann/die Frau zu bringen. Ein tolles Kommunikationsspiel mit hohem Spaßfaktor!

Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält ein Flaschenregal, in dem nun die Pappblenden der ersten Reihe herausgetrennt werden (für das Spielvergnügen in Deutsch). Das Regal wird mit sechs wahllos gezogenen Fläschchen gefüllt. Der Begriff, der auf der jeweiligen Flasche vorkommt, wird von oben nach unten in fünf Sprachen vermerkt (deutsch, französisch, holländisch, italienisch und englisch). Die restlichen Wortflaschen als zwei Stapel in der Tischmitte platzieren und die gut gemischten Rollenkarten als Nachziehstapel dazwischen ablegen. Ein Startspieler wird bestimmt, dieser zieht die oberste Rollenkarte vom Stapel und der Spaß kann beginnen!

Spielverlauf:
Der Startspieler liest den Mitspielern laut seine Rolle vor. Die Angebote, die er nun erhalten wird, muss er aus Sicht seines Spielcharakters bewerten. Die Mitspieler werden ab sofort zu kreativen Verkäufern, suchen sich aus dem Regal zwei Zutaten aus und legen diese vor sich ab. Haben alle ihre Auswahl getroffen, beginnt der Spieler links vom Rolleninhaber sein unverzichtbares Produkt anzupreisen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, alles ist erlaubt um die eigene Ware bestmöglich in Szene zu setzen und den Kunden zu überzeugen. Reihum stellen alle Mitspieler ihr Verkaufstalent zur Schau. Der Rollenspieler lässt die Anpreisungen auf sich wirken und jener Verkäufer, der seiner Meinung nach, für ihn das geeignetste Produkt hat, erhält die Rollenkarte und somit einen Punkt.
Die genutzten Wortflaschen kommen aus dem Spiel und zwei neue werden nachgezogen. Im Uhrzeigersinn wird weitergespielt und der nächste Spieler zieht eine Rollenkarte und die Verkaufsrunde beginnt von vorne.

Spielende:
Sobald jeder Spieler einmal bzw. zweimal (abhängig von der Gruppengröße) eine Rolle übernommen hat, endet das Spiel. Jener Quacksalber mit den meisten Rollenkarten gewinnt.

Spieletester

08.09.2015

Fazit

Ein kommunikatives und kreatives Partyspiel, das die Lachmuskeln beansprucht. Die Grundidee ist schnell erklärt und schon kann das Quacksalben beginnen. Durch die Rollenkarten und die Wortvorgaben im Regal findet man sich schnell ins Spielgeschehen ein und auch Spieler, die dachten Kreativität und Quacksalben ist ein Fremdwort für sie, waren von dem Spiel begeistert und inspiriert. Auch jüngere Kinder spielen gerne mit und es ist erstaunlich welch phantasievolle Produkte sich da ergeben können. "Snake Oil" ist sowohl in kleineren wie auch in größeren Gruppen gut spielbar. Dadurch, dass die Begriffe in fünf Sprachen angeführt sind kann man nebenbei noch Vokabeln lernen oder auch in einer internationalen Runde spielen. Ein erfrischendes Partyspiel, wo Langeweile keinen Platz hat. Die Zeit verfliegt wie im Nu und Lacher sind garantiert. Jeder versucht sein Bestes um genau sein Produkt an den Käufer zu bringen, ob nun ein Erzieher unbedingt einen Weisheitspullover braucht oder eine Diva auf einen Wutbohrer nicht verzichten kann, ist die Frage. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist alles, auch das Schlechtmachen der Artikel der Mitstreiter. Um die Punkte wird hart gekämpft und der potentielle Kunde hat es bei seiner Entscheidung nicht immer ganz leicht. Durch die zahlreiche Auswahl an Begriffen (doppelseitig bedruckte Karten) ist Spielspaß über einen längeren Zeitraum garantiert. Einzig die Aufmachung des Spieles ist besonders bei älteren Mitspielern nicht so gut angekommen. Das Design der Karten hat nicht hundertprozentig überzeugt und die Papierflaschen sind nicht sehr stabil. Dennoch ein geniales Partyspiel, das durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis besticht und die Spielesammlung sicherlich bereichert. Lacher garantiert!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Amigo
Grafiker: John Kovalic
Genre: Party
Zubehör:

240 Snake-Oil-Karten, 36 Rollenkarten, 8 Flaschenregale und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.