Sankt Petersburg - Neue Edition

Bereits im Jahre 2004 kam das hier vorgestellte Sankt Petersburg erstmals auf den Spielemarkt und sahnte zu Recht einige Auszeichnungen ab. Höhepunkt war sicherlich der erste Platz beim Deutschen Spielepreis 2004. Zum 10-jährigen Jubiläum hatte der Hans im Glück Verlag die hier vorliegende Jubiläumsausgabe aufgelegt. Möglich wurde das auch durch einen überragenden Crowfunding-Erfolg, der deutlich mehr Geld einspielte, als zunächst erforderlich gewesen wäre. Das Resultat ist eine neue Edition, die neben dem Grundspiel und einer Erweiterung für einen fünften Spieler gleich sechs zusätzliche Module beinhaltet.

Sankt Petersburg – Neue Edition hat sich rein spielerisch nicht geändert. Neu ist dagegen das Layout des Spielplanes und der Schachtel. Auch die Adeligenkarten haben neue Konterfeis bekommen, für die diverse Persönlichkeiten aus der Spieleszene Pate standen. Mit den Modulen 1 bis 6 kommen kleine Ergänzungen hinzu, wobei „Das Bankett“ und „In bester Gesellschaft“ bereits als Mini-Erweiterungen für die alte Version verfügbar waren.

Als erweiterte Version seines Grundspiels sieht Hans im Glück die Hinzunahme der Markt-Runde, die thematisch zwischen der Handwerker- und der Gebäude-Runde angesiedelt ist und jetzt auch mit fünf Spielern spielbar ist. Benutzt wird dann die neue Rückseite des Spielplanes, wo sich neben der Ablagemöglichkeit für die neuen Markt-Karten auch der eigentliche Marktplatz mit entsprechenden Werteskalen befindet. Das Spielprinzip ändert sich zwar nicht wesentlich, allerdings kommt jetzt den Marktsymbolen, die es nicht nur auf den gelben Markt-Karten gibt, eine tragende Rolle zu. Immer dann, wenn ein Spieler eine Karte mit entsprechendem Symbol kauft und in seine Auslage legt, verändert er damit seinen Marker in der entsprechenden Spalte des Marktplatzes. Am Ende der Markt-Runde wird wie gewohnt eine Wertung ausgelöst und Siegpunkte gemäß des aktuellen Marktwertplättchens ausgeschüttet. Wer eine der orangen Sonderkarten erworben und die entsprechende Sorte um vier Felder auf der Skala vorgerückt hat, muss diese vor der eigentlichen Markt-Wertung durch die Geld-Abgabe in Höhe des aktuellen Marktwertplättchens bestätigen. Nur dann darf er seinen Marker stehen lassen. Bezahlt er nicht, rückt er seinen Marker entsprechend zurück und verliert die Sonderkarte. Weil dieses Prozedere in jeder Spielrunde stattfindet, könnte das auf Dauer ein teures Vergnügen werden, weil ja auch die Marktwertplättchen jede Runde wertvoller werden.


Spieletester

08.09.2015

Fazit

Ob die Spielerwelt Sankt Petersburg – Neue Edition wirklich braucht, möchte ich mal dahingestellt lassen. Da aber durch die Schwarmfinanzierung so viele zahlungswillige Sympathisanten gefunden wurden, ist die Beantwortung eigentlich auch obsolet. Spielerisch gesehen kommt nichts Neues auf den Markt, doch genau dieser - quasi als 7. Modul - macht für mich die neue Edition aus. Es kommt nach wie vor richtig viel gute Laune auf, wenn man sich in Sankt Petersburg mit den Mitspielern um die wertvollsten Karten streitet. In jeder Runde stellte sich bei mir ein Gribbeln ein, wenn es darum ging, die passenden Handwerker, Gebäude, Adeligen und Marktkarten zu bekommen. Was machen die anderen, welche Karten werden für mich noch übrig bleiben und was mache ich, wenn eine bestimmte Karte weg ist und ich nicht mehr genug Rubel habe? Und wenn man auch nach zehn Jahren noch Spaß daran hat, ein scheinbar verstaubtes Spiel aus dem Regal zu ziehen, haben die Macher von Sankt Petersburg – Neue Edition alles richtig gemacht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Hans im Glück
Grafiker: Anne Pätzke
Genre: Taktik
Zubehör:

Grundspiel: - 8 Holzfiguren - 4 Holzsteine (Hammer, Kathedrale, Büste, Hand) - 60 Geldscheine - 120 Karten (Symbolkarten, Handwerker, Gebäude, Adelige, Austauschkarten) Modul 1: Das Bankett - 1 runder lia Chip - 15 Karten Modul 2: In bester Gesellschaft - 12 Extrakarten Modul 3: Die Helfer - 5 Helferkarten Modul 4: Die Ereignisse - 6 Ereigniskarten Modul 5: Die Aufträge - 15 Auftragskarten Modul 6: Die Hürden - 10 Hürden Das neue Sankt Petersburg: Der Markt - 2 Holzfiguren - 25 Holzmarker - 1 Holzstein (Sack) - 6 Marktwertplättchen - 5 Marktsorteplättchen - 5 Zehner-Marker - 1 Symbolkarte - 35 Marktkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.