4 erste Spiele

Die Spielesammlung "4 erste Spiele" von Ravensburger ist ein Klassiker, den viele schon aus der eigenen Kinderzeit kennen. Ob man nun als Vogel das Nest aufsucht, ein Blumenbeet bepflanzt, den geheimnisvollen Weg ins Schloss sucht oder für den Hund Würstchen sammelt, in jedem Spiel kann man sich an den fröhlichen Farben und netten Motiven orientieren. Vier Farbwürfelspiele für die Jüngsten ab 3 Jahren.

Spielvorbereitung
Die Kärtchen aus den Stanzvorlagen lösen.

Spielidee
Vier Brettspiele für die Jüngsten. Mit Hilfe des Farbwürfels meistert man die Aufgaben und es werden erstes Regelverständnis, Konzentration und Farbenwahrnehmung gefördert.

Spielverlauf

Die vier Spiele im Einzelnen

Blumenwürfeln (ab 4 Jahren, 2-4 Spieler)
Jeder Spieler hat ein Blumenbeet, das er bepflanzen möchten. Es wird reihum gespielt und der Farbwürfel zeigt an, welche Blumenblüte er im eigenen Beet ablegen darf. Ist die Blume schon belegt, muss man in dieser Runde aussetzen. Würfelt man grün (Stiel) gibt es keine Blüte.
Wer zuerst alle Blüten auf sein Beet legen konnte, gewinnt.

Das Spiel mit dem Schloss (ab 4 Jahren, 2-6 Spieler)
Bei diesem Spiel heißt es schnell ins Schloss zu gelangen. Auf dem Weg dahin gibt es verschieden farbige Felder. Die Würfelfarbe entscheidet, wohin die Figur gezogen werden darf. Trifft man auf ein Feld das schon von einem Mitspieler besetzt wird, muss diese Figur zurück zum Start. Steht man vor dem Schloss und würfelt eine Farbe die dahinter liegt, muss man zu diesem Feld zurück. Zeigt der Würfel ein weißes Feld, darf man ein Bildkärtchen ziehen. Diese zeigen Motive, die auch auf dem Spielfeld zu finden sind. Je nach Bildchen kann man vorwärts kommen jedoch auch zurückfallen. Wer zuerst das Schloss erreicht, gewinnt.

Vogelspiel (ab 3 Jahren, 2-6 Spieler)
Alle Vögel wollen ins Nest. Wer zuerst die Farbe Weiß würfelt beginnt. Dann wird reihum gespielt und der Farbenwürfel muss die Farbe des nächsten Punktes anzeigen. Nur dann darf weitergerückt werden. Um ins Nest zu gelangen, muss der Würfel wiederum weiß anzeigen. Wer zuerst im Nest ist, gewinnt.

Wurstschnappen (ab 5 Jahren, 2-4 Spieler)
Zu Beginn die 12 Wurstkärtchen auf die weißen Felder des Spielplanes legen, eine Spielfigur aussuchen und ins Hundekörbchen setzen. Wer die Farbe des Feldes vor seinem Hundekorb würfelt, darf die Figur darauf stellen. Je nach der gewürfelten Farbe, darf man die eigene Figur geradeaus, rechts, links oder rückwärts ziehen. Um ein Wurstkärtchen zu ergattern, muss man die Farbe Weiß würfeln und vom Standpunkt gerade aus hinziehen können. Das Kärtchen wandert in den Besitz des Spielers. Erreicht man ein Feld das bereits besetzt ist, kommt die Figur zurück ins Körbchen und der betroffene Mitspieler muss dem Rauswerfer ein Wurstkärtchen abgeben. Der rausgeworfene Spieler darf nun mit jeder Farbe zurück aufs Spielfeld. Wer die meisten Wurstkärtchen sammelt, hat gewonnen.

Spieletester

18.03.2015

Fazit

Eine bunte Spielesammlung, die das erste Regelverständnis, Konzentration und lernen von Farben fördert. Ein Klassiker von Ravensburger, auf den viele Erwachsene gerne zurückgreifen, da sie die Farbwürfelspiele selber gerne in ihrer Kindheit gespielt haben. Die Spiele eigenen sich besonders für jüngere Kinder. Bunte Spielpläne, nette Motive und einfache Spielregeln bieten Spielspaß für die Jüngsten. Vier Spiele sorgen für Abwechslung und bringen jungen Spielern ein erstes Regelverstehen näher. Für Spieler ab 4 Jahren und älter sind die Spiele oft zu langweilig und zu einfach. Die kunterbunte Spielesammlung empfiehlt sich besonders für jüngere Kinder. Die Spiele können jedoch teilweise auch etwas langatmig werden, denn um die entsprechende Farbe zu erwürfeln, ist es oft ein Glücksspiel und da werden speziell jüngere Kinder ungeduldig. Lieblingsspiel bei jüngeren und etwas älteren Kindern ist das Spiel mit dem Schloss, ein lustiges, rasantes Würfelspiel mit Bildkärtchen. Im Großen und Ganzen eine nette Spielesammlung für die Jüngsten. Ein Klassiker (1974), an den sich viele selbst erinnern und diesen daher oft erwerben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Hermann Wernhard
Genre: Würfeln
Zubehör:

2 Doppelspielpläne, 6 Spielfiguren, 20 Blütenkärtchen, 12 Wurstkärtchen, 12 Schlosskärtchen, 1 Farbwürfel und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.