Die Flatterspatzen sind los! Verschiedene Spatzen tummeln sich auf den Spielkarten, und diese müssen passend an die Karte in der Mitte angelegt werden. Alle Spieler spielen gleichzeitig. Nur wer einen wachen Blick und ein flinkes Händchen beweist, gewinnt. Ein rasantes Spiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren.
Spielvorbereitung
Alle 30 Karten (ohne Gewinnerkarten) werden gleichmäßig an die Spieler verteilt. Karten die übrig bleiben, werden beiseite gelegt. Der Spieler kann die Karten auf die Hand nehmen oder diese offen vor sich hin legen. Die Mitspieler dürfen die Karten sehen.
Spielverlauf
Der Jüngste beginnt und platziert eine Karte in der Mitte. Nun spielen alle gleichzeitig und versuchen ihre Karten passend anzulegen. Es muss mindestens ein Flatterspatz mit dem ausliegenden Bild übereinstimmen. Die Ausrichtung spielt keine Rolle es wird überlappend angelegt. Aus den eigenen Karten darf frei ausgewählt werden, auch ob man Vorder- oder Rückseite verwendet spielt keine Rolle. Gelingt es einem Spieler zwei oder drei Flatterpatzen einer Karte überlappend abzulegen ruft er "Flatterspatz" - das Spiel stoppt - und er gibt nun aus seinem Vorrat eine Karte an den nächsten Mitspieler ab. Erkennt ein Spieler, dass jemand falsch abgelegt hat, ruft dieser "Flatterspatz", das Spiel stoppt abermals, und der "Aufdecker" darf aus seinem Vorrat eine Karte an den "Falschableger" abgeben.
Spielende
Wer als Erster keine Karten mehr hat, gewinnt eine Runde des Spiels und bekommt eine Gewinnerkarte. Je nach Spieleranzahl wird über zwei oder drei Runden gespielt. Schafft es ein Spieler seine Karte auf vier Flatterspatzen zu legen, hat er das Spiel sofort gewonnen.