Findnix

Raupe & Co. tummeln sich auf den farbenfrohen Karten. Genau schauen heißt es, denn sind Elemente mit der "Findnix-Karte" ident, kann man Handkarten ablegen und Punkte kassieren. Ein Kartenspaß für die ganze Familie.

Spielvorbereitung
Alle Karten gut mischen und jeder Spieler erhält 5 Karten, die auf die Hand genommen werden. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel in der Tischmitte platziert und die oberste Karte wird daneben aufgedeckt. Dies ist die "Findnix-Karte". Der Spieler links vom Geber beginnt.
Die 81 Karten zeigen immer ein Tier (Schmetterling, Raupe, Salamander), einen Gegenstand (Glas, Baumstamm, Birne), die Form des Hintergrundes (Rechteck, Oval, Zickzack) und einen farbigen Hintergrund (orange, grün, lila).

Spielziel
Ziel ist es, je nach Spieleranzahl eine bestimmte Punkteanzahl zu erreichen.

Spielverlauf
Der aktive Spieler vergleicht seine Handkarten mit der aufgedeckten "Findnix-Karte". Entdeckt er eine Karte, die mindestens zwei Bedingungen erfüllt, darf er diese Karte auf die aufgedeckte Karte legen. Diese wird zur neuen "Findnix-Karte". Hat er eine Karte, die sogar mit drei Elementen übereinstimmt, erhält dieser Spieler einen Extra-Zug. Er darf sofort eine weitere Karte ablegen, sofern er noch eine Passende hat. Wenn beim Extra-Zug keine weitere passende Karte verfügbar ist, muss keine Karte nachgezogen werden. Gibt es in den Handkarten jedoch keine entsprechende Karte zum Ablegen, muss eine Karte vom verdeckten Stapel gezogen werden. Der Zug ist damit zu Ende und der nächste Spieler an der Reihe.
Die Runde ist zu Ende, sobald ein Spieler seine letzte Karte abgelegt hat. Die verbleibenden Handkarten der Mitspieler werden ihm als Punkte gutgeschrieben. Eine neue Runde beginnt.

Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler die erforderliche Gesamtpunkteanzahl erreicht hat. Dieser Spieler gewinnt.

Spieletester

17.03.2015

Fazit

Ein farbenfrohes und lustiges Kartenspiel für die ganze Familie. Das bunte Kartendesign ist sehr ansprechend, die Spielregeln schnell erklärt und der Spielspaß kann beginnen. Genau schauen und den Überblick behalten, denn nur so kassiert man Punkte. Ein nettes Reisespiel inklusive mitgelieferten Travel Bag, in dem man die Karten verstauen kann. Ein einfaches Kartenspiel für 2 bis 6 aufmerksame Spieler ab 7 Jahren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Piatnik
Genre: Karten
Zubehör:

81 Karten, 1 Travel Bag und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7280 Gesellschaftsspiele-,
1658 Videospielrezensionen
2220 Berichte.