Das große Forscher-Mikroskop

Im KosmosVerlag gibt es eine weit zurückreichende Tradition bei der Zusammenstellung von Experimentierkästen. Dabei waren die Inhalte und thematischen Einordnungen dieser Kästen allerdings auch immer dem aktuellen Zeitgeist, dem technischen Fortschritt und teilweise sogar der politischen Meinung unterworfen. So verschwanden z.B. speziell in den 70er und 80er Jahren aufgrund der RAF-Problematik relativ oft die Chemiebaukästen komplett aus dem Produktsortiment. Neben den Experimentierkästen hat der Verlag aber mittlerweile auch reine Geräte-Kästen im Sortiment, die den Einstieg in spezielle naturwissenschaftliche Bereiche deutlich erleichtern und ihre Nutzer mit umfangreichem, zusätzlichem Hintergrundwissen sowie Anleitungen zu ersten kleinen Experimenten und Untersuchungen versorgen.

Der vorliegende Geräte-Kasten Das große Forscher-Mikroskop ist einer dieser Geräte-Kästen und dabei gleichzeitig durch seine Qualität und Leistungsfähigkeit auch das Vorzeigemodell der Mikroskopie-Sparte, zu welcher zwei weitere Kästen gehören: Ein einfaches Mikroskop, mit dem kleinere Naturobjekte in starker Vergrößerung betrachtet werden können und ein Schülermikroskop, das Schülern der fünften bzw. sechsten Klassenstufe mit naturkundlichem Interesse über den Unterricht hinausgehende Beobachtungen bei bis zu 900-facher Vergrößerung sowie das Herstellen von ersten Präparaten erlaubt.

Das hier vorliegende Forscher-Mikroskop ist vor allem für Schüler ab der siebenten Klassenstufe interessant, die zusätzlich zum Biologieunterricht ihr Wissen um das Mikroskopieren und sämtliche damit verbundenen Tätigkeiten und Informationen vertiefen wollen.

Im Kasten selbst finden sich neben schon vorhandenen Dauerpräparaten auch die nötigen Hilfsmittel, um selbst Präparate auf den ebenfalls mitgelieferten Objektträgern anfertigen zu können. Das Herzstück des großen Experimentierkastens ist aber ein großes und stabiles Revolver-Mikroskop mit drei Objektiven und den entsprechenden Auflösungen. Verarbeitungsqualität und Material lassen hier im Vergleich zu vielen einfachen Schülermikroskopen keine Wünsche offen und das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Zur avisierten Laborqualität reicht es zwar nicht, trotzdem können sich die jungen Naturforscher nach Herzenslust austoben. Zudem kann die Beleuchtung des Mikroskops wahlweise zwischen Auflicht und Durchlicht umgeschaltet werden, um zum einen die Oberfläche kleinerer Objekte wie Münzen, Federn oder Steine besser betrachten oder zum anderen das Innenleben der selbstgefertigten Präparaten besser untersuchen zu können.
Ein weiterer sehr großer Pluspunkt ist die beiliegende und fast 60 Seiten umfassende Anleitungs- bzw. Informationsbroschüre. Hier ist es dem Kosmos Verlag wieder einmal in vorbildlicher Art und Weise gelungen das Interesse der Kinder zu wecken und die entsprechenden Sachverhalte spannend und gleichzeitig informativ wiederzugeben. Auf den vielen sehr gut bebilderten und illustrierten Seiten erhalten die jungen Biologen ihre ersten Einblicke in die Welt des Mikrokosmos. So finden sich neben detaillierten Beschreibungen einzelner Experimente immer wieder Abschnitte mit wichtigem Grundwissen oder Beispielen für die Anwendungsbereiche der Mikroskopie.

Das Einstiegsalter des Gerätekastens hat der Kosmos Verlag mit „ab 12 Jahren“ angegeben. Diese Angabe sollte man auch beherzigen damit die Kinder nicht überfordert werden, denn im Zusammenhang mit der Arbeit an diesem Kasten werden sehr viele naturwissenschaftliche Aspekte angerissen, deren Verstehen und Begreifen einen gewissen Lern- und Sachstand voraussetzen. Gleichzeitig ist es aber auch problemlos möglich, dass bei jüngeren Kindern die Eltern mit ihren Kindern zusammen diesen Kasten und die Möglichkeiten des Mikroskops entdecken.

Spieletester

18.12.2014

Fazit

Der Kosmos Verlag hat mit dem hier vorliegenden Das große Forscher-Mikroskop wieder einmal einen überaus wertigen Gerätekasten in diesem Preissegment auf den Markt gebracht. Der Inhalt ist funktional tadellos zusammengestellt und von sehr hoher Qualität. Das große Forscher-Mikroskop ist perfekt geeignet um vielen Geheimnissen im Mikro- oder Nano-Bereich auf den Grund gehen zu können. Gleichzeitig wird die natürliche Entdeckungslust und –freude der Kinder genutzt und mit anwendungsbereitem Wissen unterfüttert. Aus diesen Gründen verdient sich dieser Gerätekasten aus unserer Sicht eine klare Kaufempfehlung. Vor einem Kauf sollte allerdings immer bedacht werden, dass der vorliegende Kasten ein Experimentier- bzw. technischer Gerätekasten und kein einfaches Spielzeug ist und dass deshalb ein dementsprechendes Grundinteresse und ggf. Grundfähigkeiten des Kindes vorhanden sein sollten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 90,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kosmos
Zubehör:

Mikroskop mit elektrischer 2-fach-Beleuchtung (Durchlicht und Auflicht) und 3 verschiedenen Objektiven (unterschiedliche Vergrößerungen), umfassendes Präparationszubehör (Objektträger, Deckgläser, Pipette, Skalpell, Präpariernadel, Pinzette, Färbereagenzien), 4 Dauerpräparate, farbig illustrierte Anleitung Achtung! Zusätzlich werden benötigt: 2 x 1,5-Volt-Batterie Typ LR6 (AA, Mignon)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.