Benjamin Blümchen, Schiebe-Memo

"Törööö!" klingt es durchs Kinderzimmer, wenn Benjamin Blümchen, der knuffige Elefant wieder mal trompetend seine gute Laune verbreitet. Er und seine Tier-Freunde Tina Tiger, Pit Pinguin & Co. aus dem Neustädter Zoo spielen bei dem hier vorliegenden Schiebe-Memo Verstecken. Dazu werden die sechszehn Tierplättchen mit den Konterfeis der Freunde beliebig in der Spielschachtel angeordnet und der übriggebliebene Stanzrahmen darübergelegt. Jetzt kommen darauf die fünfzehn Schiebekärtchen. Es bleibt somit also immer ein Feld frei, wodurch es möglich ist, die Kärtchen hin und her zu schieben.

Zu Beginn werden die sechszehn Tier-Chips verdeckt gemischt und einer an jeden Spieler verteilt. Dieser legt ihn nun offen vor sich und muss versuchen, das entsprechende Tier im Schiebe-Memo zu finden. Wer am Zug ist würfelt und darf so viele Plättchen verschieben, wie die Zahl des Würfels anzeigt. Wurde das Tier gefunden, darf der ausliegende Chip behalten werden und ein neuer wird gezogen. Der Zug endet hier und der nächste Spieler ist an der Reihe. Sobald kein Tier-Chip mehr nachgezogen werden kann, endet das Spiel und der mit den meisten gewonnenen Chips gewinnt.


Spieletester

04.02.2015

Fazit

Kinder spielen einfach gerne Memory, das zumindest konnte ich bei den Testrunden mit meinen jungen Probanten feststellen. Weil aber bei dem hier vorliegenden Benjamin-Blümchen-Klon auch noch ein wenig räumliches Sehen und Würfelglück von Nöten ist, waren die ersten Runden noch von diversen Schwierigkeiten geprägt. „Der Tiger ist aber an der Stelle da“, meinte Magali, die ganz traurig feststellen musste, dass die erwürfelte Augenzahl nicht reicht, um den begehrten Chip zu gewinnen. Benjamin Blümchen, Schiebe-Memo fesselt die Kinder von Beginn an und alle sind auch die ganze Zeit über mitten im Spiel. Da gilt es natürlich die Augen offen zu halten, wenn ein anderer die Plättchen verschiebt, es könnte ja auch das gesuchte eigene Tier sichtbar werden - oder ein später gezogenes. Es gewinnt, wer hier das beste Gedächtnis und dabei noch ein wenig Würfelglück hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

16 Tier-Kärtchen 16 Tier-Chips 1 Rahmen 15 Schiebekärtchen 1 Würfel

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