Speedy Race

Das sprechende NASCAR-Auto Lightning McQueen ist der Hauptdarsteller in dem hier vorliegenden Laufspiel aus dem Hause Schmidt Spiele. Bekannt geworden mit dem Kinofilm „Cars“ aus den Disney-Studios von Pixar Film erlebt das animierte Rennauto mit seinen Freunden große Abenteuer.

Bei Speedy Cars geht es darum, sein eigenes Auto als Erster über den Rundkurs zu bringen. Dazu wird zunächst die Rennbahn aus vier Teilen zusammengesetzt und um die Aktionsplattform gelegt. Die neun Aktionsscheiben werden in beliebiger Anordnung in die Vertiefungen der Plattform gelegt. Sie bestimmen während des Rennens, wie die eigene Spielfigur auf dem Rundkurs bewegt werden darf.

Nachdem alle Spieler ihre Spielfigur in Form eines Rennwagens an den Start gestellt haben, geht es los. Der Startspieler setzt den mechanischen Lightning McQueen in die Mitte der Aktionsplattform, drückt auf das Dach und lässt los. Sofort beginnt sich der Renner mit quietschenden Reifen zu drehen und schleudert in eine der neun Vertiefungen. Jetzt darf die eigene Spielfigur nach vorne bewegt werden – oder bei einem STOP-Schild eben nicht. Bei einer Sirene kommt ein Einsatzfahrzeug von hinten und der glückliche Spieler darf sein Fahrzeug an die Spitze des Feldes stellen. Ist Team-Arbeit gefordert, wird die Spielfigur eines anderen Spielers ein Feld nach vorne bewegt. Neben der Bewegungsvorgabe durch den Titelhelden hält auch die Rennbahn selber die eine oder andere Überraschung bereit und bereichert das Spiel mit chaotischen Elementen. Wer zuerst seinen flotten Flitzer über die Ziellinie bringen kann gewinnt.


Spieletester

02.04.2015

Fazit

Speedy Cars begeistert vor allem durch die grafische Gestaltung mit den aus dem Film bekannten Figuren. Dabei kommt dem Titelhelden Lightning McQueen eine doppelte Rolle zu. Er bestimmt durch das Einfahren in eine der Vertiefungen die Fahrmöglichkeiten der Spielfiguren, fährt beim Rennen aber auch selber mit. Die junge Zielgruppe kommt bei Speedy Cars voll auf ihre Kosten und hat richtig viel Spaß beim chaotischen Rennen mit ihren Lieblingen. Weil die Bewegungen des mechanischen Rennautos so ziemlich unvorhersehbar sind, gibt es immer wieder Wendungen im Rennen, die auch einen hinten liegenden Teilnehmer schnell nach vorne katapultieren können.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielfeld 1 Aktionsplattform 4 Spielfiguren 4 Spielfigurenhalter 1 mechanischer Lightning McQueen 9 Aktionsscheiben

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.