Prohis

Als ausgekochter Hehler will man so viel Geld wie möglich scheffeln und Schmuggelware ist da nun mal viel lukrativer als legale Ware.

Es gibt drei Arten von Karten: legale Ware, illegale Ware und Kontrolleure. Ziel des Spiels ist es so viel Warenwert wie möglich im Lager zu haben. Ob in Form von legaler Ware oder illegaler oder sogar in Form von geschmierten Kontrolleuren ist vollkommen egal.

Da es in jeder Spielrunde eine bestimmte Anzahl von jeder Kartensorte gibt, wird man nicht drumherum kommen hin und wieder auch mal zu schmuggeln. Der Trick dahinter ist, sich entweder durch gute Bluffs nicht erwischen zu lassen oder ausreichend Schmiergeld parat zu haben um korrupte Polizisten zu bestechen.

Funktioniert beides nicht und man wird beim Schmuggeln erwischt, verliert man die gesamte Warenlieferung, auch wenn sich dazwischen Legales befunden hat.

Spielvorbereitung:

Je nach Spieleranzahl kann es sein, dass gewisse Karten aus dem Spiel genommen werden. Jeder Spieler bekommt eine Captain- und eine Inspektor-Karte. Die restlichen werden gemischt und bilden einen allgemeinen Nachziehstapel in der Tischmitte. Zusätzlich zu den zwei Kontrolleuren erhält jeder vier weitere Karten vom Nachziehstapel. Weitere vier werden in der Mitte aufgedeckt, sie bilden die offene Auslage.

Spielablauf:

Ist ein Spieler an der Reihe kann man sich entweder dafür entscheiden zwei Karten aus der offenen Auslage zu ziehen oder eine Lieferung an sein Lager zu machen. Entscheidet man sich für das Kartenziehen, muss die erste aus der offenen Auslage genommen werden, die zweite kann entweder offen oder vom verdeckten Nachziehstapel genommen werden. Es gibt kein Handkartenlimit. Will man eine Lieferung machen, legt man ein bis vier Karten verdeckt auf den Tisch. Die anderen Spieler können die Ladung überprüfen.

Wird nicht kontrolliert kommt die Ladung unangesehen ins Lager. Eine Durchsuchung der Ladung kann mit Hilfe einer Kontrolleurkarte ausgeführt werden. Es gibt drei unterschiedliche: Lieutenant, Captain und Inspektor. Je nach Dienstgrad können ein bis drei Karten aus der Lieferung nacheinander aufgedeckt werden. Vor so einer Überprüfung kann der aktive Spieler aber noch Schmiergeld anbieten. Der kontrollierende Spieler sieht sich das Bestechungsgeld an und entscheidet sich dann, ob er das Angebot annehmen will. Lehnt er ab, wird die Inspektion durchgeführt. Nimmt er an, findet die Lieferung statt und das Schmiergeld wandert ins Lager des Prüfers. Die Kontrolleurkarte wird wieder auf die Hand zurück genommen.

Wird bei einer Inspektion nur legale Ware aufgedeckt, findet die Lieferung normal statt und zusätzlich darf der ausliefernde Spieler die Kontrolleurkarte auf seine eigene Hand nehmen. Sollte Schmuggelware dabei sein, hört die Überprüfung sofort auf. Der prüfende Spieler darf die gesamte Lieferung samt der Kontrolleurkarte in sein eigenes Lager legen. Wenn aber während einer Überprüfung sogar eine Kontrolleurkarte aufgedeckt werden sollte, findet die Lieferung statt und der kontrollierte Spieler darf sich die Kontrolleurkarte des anderen Spielers auf die eigene Hand nehmen.

Das Spiel endet sobald der Nachziehstapel leer ist und die Auslage nicht mehr auf vier aufgefüllt werden kann. Nachdem jeder noch ein letztes Mal dran war, wird ausgewertet. Der Warenwert im Lager wird gezählt. Ware, die sich noch auf der Hand befindet, wird von der Summe abgezogen. Der Spieler mit dem meisten Warenwert gewinnt.

Spieletester

07.03.2015

Fazit

Wer Prohis spielt, sollte sein Pokerface aufsetzen. Hier gilt es gut zu Bluffen um so viel Schmuggelware wie möglich in sein Lager zu bringen. Schließlich ist das Ziel dieses Spiels reicher als alle anderen zu werden und Schmuggelware ist nun mal lukrativer als legale. Die Regeln sind schnell erklärt und eine Runde ist mit ca. zwanzig Minuten überschaubar. Trotzdem kommt nur spärlich überschwänglicher Spaß auf. Daher würde ich das Spiel eher für ruhige Spielabende empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Blackrock Games
Grafiker: Tony Rochon
Genre: Karten
Zubehör:

110 Karten: - 58 Karten legale Ware - 30 Karten Schmuggelware - 20 Karten Kontrolleur - 2 Spielhilfe-Karten 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.