Die turbulente Zeitreise

Seit Jahren arbeitet Doktor Tempura an einer Zeitmaschine. Endlich ist sie fertig! Nun braucht er aber einen Testpiloten, der ihm hilft die Maschine richtig zu programmieren. Wir wollten schon immer mal in der Zeit herum reisen und stellen uns zur Verfügung. Wie gut die Maschine funktioniert und was wir auf unserer Reise alles entdecken, lest ihr hier. 
Starten des Motors – Vorbereitung und Aufbau

Um die turbulente Zeitreise antreten zu können müssen wir zuerst die Datei über den Tiptoi-Manager am Computer auf den Tiptoi-Stift laden (dieser ist nicht im Spiel enthalten). Nun richten wir uns die zwölf Epochenteile, die Markierungsringe und die Punktechips her. Die Steuerungstafel der Zeitmaschine legen wir direkt vor uns und los geht’s.


Gang einlegen – Die Spielmodi

"Tiptoi-Die turbulente Zeitreise" bietet drei Spielmodi. Im Entdeckermodus können wir die Epochentafeln erkunden. Hierfür tippen wir mit dem Tiptoi-Stift auf Gegenstände oder Personen auf den Epochen und hören Geräusche und kurze Beschreibungen. Im Wissensmodus erzählt uns der Stift Wissenswertes über die angetippten Bilder. Tippen wir die Sanduhr neben den Tafeln an erfahren wir etwas über die gesamte Epoche. Mit einer Berührung des Würfels startet der dritte Modus, das Hauptspiel.


Los geht’s – Das Hauptspiel

Das Spiel besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase müssen wir herausfinden in welche Epochen wir gereist sind. Dafür gibt uns Doktor Tempura Hinweise wie zum Beispiel „Dort, wo ihr gelandet seid, heißt der oberste Herrscher Pharao“. Die Spieler dürfen reihum jeweils einen Tipp abgeben. Haben wir die richtige Epochentafel gefunden legen wir sie links beginnend an die Steuerungstafel an. Je nach Schwierigkeitsgrad reisen wir in mehr oder weniger Epochen. Haben wir alle gefunden beginnt Phase 2. Nun müssen wir die Zeiten erkunden und herausfinden wie die Menschen damals gelebt haben. Auch hier gibt uns Doktor Tempura Hinweise und wir müssen die gesuchten Aspekte, Personen oder Gegenstände, antippen. Hatten wir Recht und der Gegenstand ist der Gesuchte dürfen wir einen Markierungsring auf die Stelle legen. Diese sind wichtig für Phase drei des Spiels. Haben wir alle gesuchten Aspekte markiert startet die Programmierung. Hierfür müssen wir Bezüge zwischen den Epochen herstellen. Doktor Tempura fragt uns zum Beispiel nach Herrschern, die wir bei unserer Entdeckung kennen gelernt haben. Einer unserer Ringe markiert Cäsar, ein anderer den Pharao. Wir tippen beide mit dem Tiptoi-Stift an um den Zusammenhang herzustellen. Für jede richtige Berührung erhalten wir, wie auch in den Phasen zuvor, Punkte. Haben wir alle Zusammenhänge gefunden ist die Maschine fertig programmiert und der Spieler mit den meisten Punktechips gewinnt.

Spieletester

Fazit

"Tiptoi-Die turbulente Zeitreise" macht echt viel Spaß, bringt Wissen und besticht durch nette Grafiken. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade machen die Zeitreise für mehrere Altersstufen und über einen längeren Zeitraum interessant. Es gibt sehr viel zu entdecken, sowohl in den Epochen, als auch auf der Steuerungstafel. Leider wiederholen sich irgendwann die Hinweise und Aspekte. Auch das Spiel alleine ist möglich und der Tiptoi-Stift sagt einem hinterher sogar wie gut man abgeschnitten hat. Schade, dass das beim Spiel mit mehreren Spielern nicht passiert, weil man doch recht häufig Punkte erhält und sich leicht verzählen kann. "Tiptoi-Die turbulente Zeitreise" ist auch für die Kleinen schon ein tolles Spiel um ein bisschen Gefühl für die Geschichte der Menschen und ihre Entwicklung zu erhalten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • spielend lernen
  • verschiedene Schwierigkeitsstufen
  • verschiedene Spielmodi

Minus

  • mit der Zeit wiederholen sich die Hinweise
  • Punkte werden nicht automatisch mitgezählt

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Ravensburger
Autor: Ulrich Blum
Grafiker: Nora Nowatzyk
Genre: Wissen
Zubehör:

12 Epochentafeln, 2 Endstücke, 1 Steuerungstafel, 30 Punktechips 1 Punkt, 10 Punktechips 3 Punkte, 30 Markierungsringe, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.