Kontakt Spenden

Kontakt




Kartenspiel HatTrick


Spieletester

Christian Hrdlicka

Christian Hrdlicka
30.03.2015

Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

jumpwalker | 31.03.2015

Zwar eine abstrakte, aber doch eine der besseren Sportsimulationen, die es im Bereich von Brett- und Kartenspielen gibt. Ein gut funktionierendes Spiel für zwei Kontrahenten, die sich gerne ein wenig Zeit für Tüftelei nehmen. Obwohl die Fußball-Atmosphäre nur während der (wenigen) wirklich torgefährlichen Spielszenen durchdringt, kommt im Verlauf einer Partie ein recht ordentliches Fußballplatz-Feeling auf. Überlagert wird das Thema jedoch von wirklich denkintensiven Herausforderungen, die sich irgendwie anfühlen, als säße man an einer Schachpartie. Ganz zweifellos hat sich der Autor intensiv mit den Abläufen von Fußballspielen beschäftigt und "Hattrick" wirkt so, als wäre es mehr als nur ausgiebig getestet worden. Der Spielverlauf bleibt berechenbar und kommt (beinahe) ohne Glücksfaktoren aus. Da in einem Spiel nur wenige Tore fallen, kann der erste Fehler bereits spielentscheidend sein. Ein Neueinsteiger hat gegen einen geübten "Hattrick" -Profi ganz sicher keine Chance.
Tipp: Der Sieg steht und fällt mit dem klugen Management der drei Handkarten - besonderes Augenmerk muss dabei jenen Karten gelten, mit denen ein "langer Pass" (am besten in Kombination mit "Dribbling") gespielt werden kann. Eines der besseren Zwei-Personen-Kartenspiele, die ich kenne. Extrem konzentrationsfördernd und ganz sicher nicht für "Einfach-mal-drauflos-gespielt"-Erlebnisse geeignet.

Kommentar verfassen

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2

Alter: ab 14 Jahren

Spieldauer: 45 Minuten

Preis: 15 Euro

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Games Unplugged GbR

Autor: Patryk Kowalski

Grafiker: Bartlomiej Fedyczak, Patryk Kowalski

Genre: Karten

Anzeige

Zubehör:

110 Spielkarten - 64 Aktionskarten - 20 Spielerkarten - 12 Torhüterkarten - 9 Torschusskarten - 2 Gelbe Karten - 1 Rote Karte 1 Spielstein-Ball 1 Anleitung

Links:







Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 5431 Gesellschafts- und 1558 Videospielrezensionen sowie 1578 Berichte.