Es ist soweit! Die kleinen Geister wollen aus den Eiern schlüpfen. Doch dafür müssen sie in die alte Burg gebracht werden. Geistermama Charlotte muss einige Hindernisse überwinden, um die Geistereier unter ihrem magischen Umhang sicher in die Burg bringen zu können. Helft ihr dabei und lasst viele kleine Geister schlüpfen! Ein lustiges Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.
Spielvorbereitung:
Die Burg laut Abbildungen zusammenbauen und den Blaubeerbusch ca. 3-4 Meter entfernt aufstellen. Die Geister-Plättchen gut durchmischen und in jedes der 9 Felder ein beliebiges Plättchen legen. Das Geistermotiv soll sichtbar sein. Die restlichen Plättchen werden als verdeckter Vorrat in 2 Stapel neben der Burg platziert. Jeder Spieler erhält noch ein Geisternest, Würfel bereitlegen und schon kann der Geisterspaß beginnen.
Spielverlauf:
Vor dem ersten Spiel darf jeder Spieler ein paarmal üben, das Ei mit Charlotte aufzunehmen. Danach beginnt der jüngste Spieler und versucht mit der Geistermama das Ei vom Blaubeerbusch zu heben. Der Spieler links davon würfelt und das Motiv zeigt nun an, wie der Weg zur Burg beschritten werden muss. Es gibt nun die verschiedensten Aufgaben wie auf Zehenspitzen oder in der Hocke zur Burg gehen, Charlotte über den Kopf halten, unter einem anderen Kind durchkrabbeln, um den Blaubeerbusch herumlaufen oder über „den Stein“ (ein Kind macht sich ganz klein) steigen. Insgesamt hat der Spieler nun drei Versuche, um das Ei sicher in die Burg zu bringen. Wird das Ei verloren, kein Problem, Geistereier halten das aus, denn sie sind ganz weich. Einfach das Ei zurück auf den Blaubeerbusch legen und erneut probieren. Schafft es Charlotte bis zur Burg, wird versucht das Geisterei auf eines der 9 Felder fallen zu lassen. Dieses Plättchen kommt in das eigene Nest und zeigt an, wie viele Geister aus dem Ei geschlüpft sind. Auf die freie Stelle wird ein Plättchen aus dem Nachziehstapel gelegt. Springt das Ei aus der Burg, gibt es leider kein Geister-Plättchen. Das Ei wird wieder auf den Blaubeerbusch platziert und der nächste Spieler versucht nun, mit der Geistermama samt Ei sicher zur Burg zu schweben. Der Würfel wird im Uhrzeigersinn weitergereicht. Misslingen alle drei Versuche ist der nächste Spieler an der Reihe.
Spielende:
Sobald ein Spieler sein Geisternest mit 6 Geister-Plättchen gefüllt hat, endet das Spiel. Nun werden die abgebildeten kleinen Geister, die im Nest gesammelt worden sind, gezählt. Wer die meisten Geister hat schlüpfen lassen, gewinnt.