Cartagena

Nachdem das Spiel Cartagena im Jahr 2000 zum ersten Mal in den Regalen der Spielehändler stand, wurde es im Laufe der Zeit mehrfach überarbeitet und erschien immer wieder in neuer Gestalt und vor einem neuen spielerischen Hintergrund. So umfasst die kleine Serie nunmehr vier Stand-Alone-Spiele: Cartagena, Cartagena - 1 Flucht aus der Festung, Cartagena - 2 Das Piratennest und Cartagena 3 – Die Goldinsel.

Der Verlag Ravensburger hat zwei überarbeitete Spielvarianten in die Schachtel der aktuellen Ausgabe getan, die Grafiken und das Spielmaterial zudem zeitgemäßer gestaltet und präsentiert das Spiel nun wieder als Cartagena ohne jeglichen Zusatz. Der grundlegende Spielablauf ist dabei gleich geblieben. Die Spieler versuchen ihre schön gestalteten Piratenfiguren über einen zufällig ausgelegten Spielplan-Parcours durch den Dschungel zu dirigieren, damit sie als erste in ein wartendes Boot gelangen. Die Bewegung der Figuren wird dabei wie aus den anderen Spielen gewohnt mittels Handkarten gesteuert und erfolgt immer bis zum nächsten freien Symbol auf dem Spielplan, welches durch die Handkarte vorgegeben wird. Neue Handkarten gibt es allerdings nur, wenn eine eigene Figur bis zur nächsten oder den nächsten zwei Piratenfiguren auf dem Spielplan zurückbewegt wird.

Die beiden beiliegenden Spielvarianten richten sich zum einen an Neulinge, welche das Spiel noch nicht kennen sowie an fortgeschrittene Spieler. Dabei müssen jeweils mittels zwei bzw. drei Aktionen vier bzw. fünf Piraten ins bereitliegende Boot dirigiert werden.

Natürlich spielt bei Cartagena der Glücksfaktor, insbesondere beim Nachziehen der Handkarten eine große Rolle, trotzdem ist es immer angebracht die jeweilige Spielsituation zu beobachten, um das Optimum aus seinen Handkarten herauszuholen. Landet man nämlich erst einmal abgeschlagen am Ende der um ihr Leben laufenden Piratenmeute, ist es enorm schwierig wieder Anschluss zu gewinnen, um eventuell von den Bewegungen der anderen Piraten zu profitieren.

Spieletester

11.06.2014

Fazit

Obwohl das grundlegenden Spielprinzip von Cartagena mittlerweile schon 14 Jahre auf dem Buckel hat und es für die aktuelle Ausgabe nur minimal verändert wurde, macht das Spiel immer noch viel Spaß und ist insbesondere für Familienspieler vorbehaltlos zu empfehlen. Wer also bisher noch keinem Piraten hilfreich unter die Arme greifen konnte, sollte dieses in jedem Fall nachholen. Zeigt man den Kindern zudem die Covergrafik von Cartagena sollte es aufgrund gewisser Ähnlichkeiten mit einer berühmten Hollywood-Serie kein Problem sein, diese für ein gemeinsames Spielchen zu begeistern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Ravensburger
Autor: Leo Colovini
Grafiker: Volkan Baga
Genre: Glück
Zubehör:

Spielregel, sechs beidseitig verwendbare Spielplanteile, ein Startfeld, ein Zielfeld (Ruderboot), 90 Spielkarten (15 pro Symbol), 25 Piratenfiguren (fünf pro Spielerfarbe), fünf Flaggen (eine pro Spielerfarbe)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.