Die Fühlzwerge krabbeln mit ihren Händen im großen Fühlsack und versuchen, die richtigen Formen zu ertasten, die auf ihren Bildkarten gezeigt werden. Schnell muss es dabei gehen, denn der Würfelzwerg würfelt inzwischen und möchte selbst wieder ins Sackerl greifen. Ein lustiges und qualitatives Tastspiel für die Jüngsten ab 4 Jahren.
Spielvorbereitung:
Pappteile aus den Stanztafeln lösen, Würfel bekleben, die Bildkarten mischen und unter den Spielern aufteilen. Die Bildkarten werden offen aufgelegt, der Fühlsack mit den Pappformen gut erreichbar platziert. Würfel bereit legen und schon kann es los gehen.
Spielablauf:
Alle spielen gleichzeitig, der jüngste Spieler ist als Erster der Würfelzwerg und nimmt den Würfel. Die restlichen Spieler sind die Fühlzwerge. Gemeinsam wird "Auf die Plätze, fertig, fühlt!" gerufen und das Spiel beginnt. Jetzt heißt es schnell sein, jeder greift mit der Hand in eine Öffnung des Fühlsacks (vier Öffnungen, eine an jeder Ecke) und versucht, durch Ertasten jene Formen aus dem Sack zu ziehen, die auf den eigenen Bildkarten zu sehen sind. Wurde die passende Form gezogen, darf diese auf der entsprechenden Karte abgelegt werden. Falsche Pappform aus dem Fühlsack gefischt? Diese geht an den Mitspieler, der die dazu passende Karte besitzt. Inzwischen würfelt der Würfelzwerg fleißig und führt die Aktionen aus (aufstehen und in die Luft springen, mit der anderen Hand würfeln oder noch einmal würfeln). Wird der Würfelzwerg zum ersten Mal gewürfelt, sagt der Spieler laut "Fühlzwerg", dann wird schnell weitergewürfelt, erscheint das Symbol des Fühlzwergs ein zweites Mal, heißt es den Würfel an den linken Nachbarn weitergeben und selber ins Sackerl greifen und tasten.
Spielende:
Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle passenden Pappformen auf seinen Karten liegen hat.
Spielvorbereitung:
Pappteile aus den Stanztafeln lösen, Würfel bekleben, die Bildkarten mischen und unter den Spielern aufteilen. Die Bildkarten werden offen aufgelegt, der Fühlsack mit den Pappformen gut erreichbar platziert. Würfel bereit legen und schon kann es los gehen.
Spielablauf:
Alle spielen gleichzeitig, der jüngste Spieler ist als Erster der Würfelzwerg und nimmt den Würfel. Die restlichen Spieler sind die Fühlzwerge. Gemeinsam wird "Auf die Plätze, fertig, fühlt!" gerufen und das Spiel beginnt. Jetzt heißt es schnell sein, jeder greift mit der Hand in eine Öffnung des Fühlsacks (vier Öffnungen, eine an jeder Ecke) und versucht, durch Ertasten jene Formen aus dem Sack zu ziehen, die auf den eigenen Bildkarten zu sehen sind. Wurde die passende Form gezogen, darf diese auf der entsprechenden Karte abgelegt werden. Falsche Pappform aus dem Fühlsack gefischt? Diese geht an den Mitspieler, der die dazu passende Karte besitzt. Inzwischen würfelt der Würfelzwerg fleißig und führt die Aktionen aus (aufstehen und in die Luft springen, mit der anderen Hand würfeln oder noch einmal würfeln). Wird der Würfelzwerg zum ersten Mal gewürfelt, sagt der Spieler laut "Fühlzwerg", dann wird schnell weitergewürfelt, erscheint das Symbol des Fühlzwergs ein zweites Mal, heißt es den Würfel an den linken Nachbarn weitergeben und selber ins Sackerl greifen und tasten.
Spielende:
Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle passenden Pappformen auf seinen Karten liegen hat.
Spieletester
Fazit
Ein qualitatives Tastspiel, das besonders für jüngere Spieler reizvoll ist. Nett illustrierte Gegenstände müssen aus dem Fühlsack gezogen werden und durch den Würfel kommt Schnelligkeit dazu. Es ist gar nicht so einfach die passenden Dinge aus dem Sack zu ziehen und es kann auch hektisch zu gehen. Gut, dass das Material so robust ist. Gerade bei den jüngeren Spielern ist es hilfreich, vor Spielbeginn alle Formen aufzulegen und zu benennen. Das Spiel ist schnell erklärt und man kann sofort mit dem Tastspaß beginnen. Die Anleitung ist übersichtlich und ansprechend. Dieses Tastspiel wird auch gerne mal ohne Würfel gespielt oder manche Kinder suchen ganz für sich alleine die passenden Figuren aus dem Fühlsack. Ein gelungenes Spiel mit ansprechendem Material für die Jüngsten, das Tastsinn, Konzentration und Feinmotorik fördert.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer:
10 Minuten
Preis:
15,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2013
Verlag:
Schmidt Spiele
Autor:
Heinz Meister
,
Wolfgang Dirscherl
Genre:
Lernspiel
Zubehör:
1 Fühlsack, 20 Bildkarten, 20 Pappformen, 1 Würfel + 1 Aufkleberbogen, 1 Spielanleitung
Statistik
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