Set Junior

Das Spiel Set wird nun in einer speziellen Junior-Version angeboten. Spielbar ab einem Alter von fünf Jahren. Das sehen wir uns genauer an. In zwei Spielvarianten sollen Kinder an Set herangeführt werden: In der ersten sollen fix vorgegebene Sets komplettiert werden, in der zweiten muss man selbst Sets bilden bzw. suchen.

Wenden wir uns zuerst der einfacheren zu, bei der man Sets komplettiert. Die Symbole, wie bekannt Ovale, Diamanten und Wellen, sind in Stückzahlen von eins, zwei und drei und in den Farben grün, blau und rot auf 27 Plättchen vorhanden (somit jede Kombinationsmöglichkeit genau einmal); also alles so wie sonst, jedoch ohne verschiedenartige Füllungen. Am Spielplan ist für jedes Plättchen ein Ablageplatz vorgesehen, der genau denselben Aufdruck zeigt. Aus einem persönlichen Vorrat von drei Plättchen bringt man reihum eines auf den Spielplan und zieht ein neues nach. Für jede komplettierte waagrechte, senkrechte und diagonale Reihe erhält man einen Punktechip. Es wird gespielt, bis der komplette Spielplan gefüllt ist. Wer die meisten Chips sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Die schwierigere Variante arbeitet mit denselben Plättchen. Von diesen liegen zehn offen aus. Man muss drei Plättchen finden, die gemeinsam ein Set ergeben; also alle drei Eigenschaften gleich bzw. genau verschieden haben. Ein Beispiel gefällig? Ein grünes Oval, zwei rote Ovale und drei lila Ovale bilden ein Set (alle sind oval, alle haben verschiedene Anzahl, alle haben verschiedene Farben). Genauso sind zwei rote Diamanten, zwei lila Diamanten und zwei grüne Diamanten ein Set (alle zweimal vorhanden, alle Diamanten, alle verschiedene Farbe). Wer ein Set findet ruft laut „Set“ und darf das Set an sich nehmen. Die Auslage wird wieder auf zehn ergänzt. Gespielt wird, bis alle Plättchen aufgebraucht sind bzw. keine Sets mehr gebildet werden können. Wer die meisten Sets gefunden hat, darf sich Sieger nennen.

Spieletester

10.05.2014

Fazit

Wie man sieht konnte ich die erste Spielvariante erklären, ohne darauf einzugehen wie ein Set aussieht. Und so spielt es sich leider auch: „Lege ein Plättchen auf das Feld mit derselben Abbildung, und zwar möglichst so, dass du eine Dreierreihe komplettierst“. Bei aller Liebe zu diesem Spiel: so lerne ich den Ablauf von Set nicht! Weiterer Kritikpunkt an der einfachen Variante: Es macht manchmal einen großen Unterschied, ob ich das letzte oder vorletzte Plättchen an eine Tafel anlegen kann. Hat man zum Beispiel Zentralplättchen, so wird man diese bis zum Spielende aufheben. Jedes dieser drei Plättchen ist potenziell vier Punkte wert! Bei insgesamt 24 zu holenden Punkten… Wesentlich herausfordernder ist die Fortgeschrittenenversion, in der man selbst nach Sets sucht. Sie bietet den Spaß des Erwachsenenspiels in einer vereinfachten Form (bei Set Junior gibt es ja keine verschieden gefüllten Symbole, deshalb nur 27 statt 81 Plättchen). Die Kinder sollten jedoch schon logisches Denken praktizieren, da ist die Altersangabe „ab 5 Jahren“ an der unteren Grenze angesiedelt. Sollte sich jemand, der gerne Set spielt und seinen Nachwuchs an das Spiel heranführen möchte, Set Junior besorgen? Das ist vergebene Liebesmüh‘. Ich kann mir die 27 Karten mit gefüllten Symbolen aus dem Standardspiel heraussuchen und mit diesen spielen, dann habe ich genau dasselbe. Und wer noch kein Spiel aus der Set-Reihe daheim hat? Der bekommt Logik-Spaß, der anfangs auch für Erwachsene herausfordernd sein kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Logik
Zubehör:

1 dreiteiliger Spielplan (doppelseitig), 27 Plättchen, 24 Punktemarker, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.