In „Ultimate Spider-Man“ treffen Spider-Man und Lizard aufeinander. Lizard (Curt Connors) war früher bei Oscorp Industrie als Wissenschaftler beschäftigt. Dass die Wissenschaft einmal daneben gehen kann, ist am Beispiel von Lizard ersichtlich, einem gefährlichen und unkontrollierbaren Reptil.
Spider-Man ist in der Stadt unterwegs und möchte seine Fähigkeiten trainieren. Dabei spinnt er sich von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer. Das ist eine sehr gute Idee, wäre da nicht Lizard, der den sympathischen Superhelden hartnäckig verfolgt.
Zum Spiel
Als Spider-Man zieht der Spieler die gewürfelten Würfelpunkte. Man kann auch Würfelpunkte verfallen lassen. Bei einem Wolkenkratzer angekommen, findet Spider-Man eine blaue Spider-Maske oder ein gelbes Spinnen-Kärtchen. Um sie zu bekommen nimmst er die Holzsteine und lässt sie aus einer Höhe von ca. 30 cm in die Schachtel fallen. Diese zeigt farbige Bereiche sowie ein kleines und zwei große Löcher. Trifft ein Holzstein ein Farbfeld das der Farbe des Kärtchens entspricht, darf man es nehmen. Ansonsten leider nicht! Landen einer oder mehrere Holzsteine in einem der Löcher, bewegt sich Lizard nach vorne. Wird Spider-Man erwischt, verliert der Spieler ein bereits gewonnenes Kärtchen. Schade!
Wird ein „X“ gewürfelt, wird ein neues Plättchen ausgelegt und um dieses Plättchen gespielt. Erreicht Spider-Man den Wolkenkratzer von Lizard, kommt es zum ultimativen Kampf. Triff mit einem der Holzsteine das kleine Loch und du darfst dir das Plättchen nehmen das von Lizard bewacht wird. Liegt an dieser Stelle kein Plättchen, geht der Spieler diese Runde leer aus.
Spielziel
Wer als Erster zwei Masken- und zwei Spinnen-Kärtchen bzw. sechs beliebige Kärtchen sammelt, hat gewonnen.