Brügge - Die Stadt am Zwin

Das ausgezeichnete Spiel Brügge erhält eine Erweiterung; nicht nur was das Spielgeschehen sondern auch die Spieleranzahl angeht: Ab sofort kann man nämlich zu fünft ans Werk gehen! Das Material sowie die Spielplanerweiterung für den fünften Spieler ist eines von vier Modulen, die in der Box schlummern und unabhängig voneinander eingesetzt werden können.

Modul 1: Neue Bürger
Vierzig neue Personen besuchen Brügge. Einige von ihnen kommen aus fernen Ländern wie Frankreich, Norwegen oder Russland. Als Ersatz für die Karte aus dem Grundspiel ist der neue Graveur gedacht. Er bringt jetzt weniger Punkte als zuvor, dafür ist er günstiger zu haben.

Modul 2: Der fünfte Spieler
Jeder Spieler hat bei Brügge seine fixen Bereiche am Spielplan. Für den fünften muss zusätzlicher Platz geschaffen werden, was mittels einer Anlegetafel passiert. Natürlich gibt es ein komplettes Set Spielmaterial für ihn (Übersichtskarten, Siegel, Figuren, Mehrheitsmarker, Handlanger, Kanalplättchen, Bedrohungsmarker). Hinzu kommen kleine Adaptionen wie etwa eine erhöhte Zahl von Statuenplättchen. Ansonsten läuft das Spiel wie bei zwei bis vier Spielern.

Modul 3: Das Zwin
DAS Zwin? Die meisten hätten den Wasserlauf Zwin, an dem Brügge liegt, für DEN Zwin oder DIE Zwin (dann müsste der Untertitel aber „an der Zwin“ heißen) gehalten. Aber die Belgier nennen ihn wirklich DAS Zwin. Schließlich ist es mehr ein Delta als ein Fluss. Welche Rolle spielt das Gewässer im Spiel? Es symbolisiert ganz realitätsgerecht den Zugang zum Meer. Es gibt Anlegeplätze für fünf Schiffe, untergebracht auf der Anlegetafel die auch den Kanal für den fünften Spieler trägt. Je nach Würfelergebnis im Rathaus werden mehr oder weniger neue Schiffsplättchen auf den Anlegeplätzen aktiv. Wer seinen Kanal verlängert, darf zusätzlich ein Schiff nutzen. Dies kostet einen Handlanger, bietet aber dafür Möglichkeiten wie Geld- oder Handlangernachschub, Abgabe von Bedrohungsmarkern, kostenloser Aufstieg oder eine Zusatzaktion.

Modul 4: Die Börse
Die aktuelle Börsekarte gibt an, welche der möglichen Aktionen in dieser Runde einen Vorteil genießt; und auch wie oft der Vorteil insgesamt genutzt werden kann! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Beispiel für Vorteile: Man darf sich fünf Gulden aus der Bank nehmen, egal was der Würfel anzeigt.

Spieletester

18.10.2014

Fazit

Dass Brügge ab sofort zu fünft spielbar ist, ist natürlich eine feine Sache. Ihr wollt wissen, wie es läuft? Eigentlich ganz gut. Und zwar deshalb, weil Interaktion bei Brügge eine Randerscheinung ist. Ob einer mehr oder weniger mitspielt ändert nicht viel. Hier schafft das neue Modul „Das Zwin“ etwas Abhilfe, weil Vergünstigungen nur in beschränkter Stückzahl vorrätig sind und früher kommende Spieler bevorzugt werden. Qualitativ steht das neue Material dem alten um nichts nach, da ist alles top. Über die Quantität kann man streiten: Das meiste Spielmaterial ist für den fünften Spieler, übrig bleiben die Hälfte der Spielplan-Anlegetafel, ein Stapel Personenkarten, die Schiffsplättchen, ein paar Börsekarten und eine Handvoll Schiffsplättchen sowie Aktionsmarker. Trotzdem lohnt es sich in meinen Augen Brügge - Die Stadt am Zwin zu kaufen, da man in variabler Zusammenstellung neue Elemente mit dem Basisspiel kombinieren kann. Und alleine die Option des Spiels zu fünft ist ein gutes Anschaffungsargument.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Hans im Glück
Autor: Stefan Feld
Grafiker: Michael Menzel
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan-Anlegetafel, 40 Personenkarten, 12 Börsekarten, 2 Übersichtskarten, 2 Spielfiguren, 2 Spielersiegel, 3 Mehrheitenmarker, 10 Handlanger, 10 Bedrohungsmarker, 10 Kanalplättchen, 1 50/100-Plättchen, 2 Statuenplättchen, 30 Schiffsplättchen, 6 Aktionsmarker, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.