Gregs Tagebuch Kartenspiel

Sechs Klorollen, neun Ruperts oder doch zehn Stinkekäse? Immer höher gehen die Gebote, bis ein Spieler "Heissa Mama!" ruft und das letzte Gebot anzweifelt. Alle Karten werden aufgedeckt und es wird gezählt. Die Spannung steigt. Wer bekommt nun die Karten? Gehen sie an den Bieter oder den Anzweifler? Ein lustiges Biet- und Bluffspiel für alle, die Gregs Tagebücher mögen.

Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält eine Karte und in der Mitte wird verdeckt die geheime Karte abgelegt.

Spielablauf:
Der Spieler links vom Geber macht das erste Gebot. Er nennt ein beliebiges Symbol von seiner Karte und gibt dazu eine Zahl an, von der er glaubt, dass dieses Symbol auf allen Karten zusammen vorkommt (z.B. 5 x Haus). Der nächste Spieler ist an der Reihe und muss das Gebot nun erhöhen. Er kann das gleiche Symbol nennen oder ein beliebig anderes, es sind jetzt auch jene erlaubt, die nicht auf der eigenen Karte abgebildet sind. Überbieten erlaubt, immer höher steigen die Gebote, bis ein Spieler nicht mehr erhöht sondern "Heissa Mama!" ruft und somit das letzte Gebot anzweifelt. Alle Karten werden aufgedeckt, auch die geheime Karte, und das angesagte Symbol wird von allen Karten addiert. Sind es nun ingesamt weniger Symbole, als zuletzt geboten worden sind, hat der Anzweifler gewonnen und erhält alle aufgedeckten Karten. Gibt es das genannte Symbol mindestens so oft wie beim letzten Gebot, gehen die Karten an den Bieter und es geht in die nächste Runde. Bekommt ein Spieler eine Hellseher Karte, gibt diese an, dass die nächste Runde eine Hellseher-Runde ist und bekommt für diese Bietrunde eine Ersatzkarte. Bei der Hellseher Runde werden die Karten umgedreht, d.h. man sieht die Symbole auf der eigenen Karte nicht, sondern jene der Mitspieler. Regeln für Überbieten und Anzweifeln bleiben gleich.

Spielende:
Wenn alle Karten durchgespielt worden sind oder im Nachziehstapel nicht mehr genug Karten für eine neue Runde sind. Der Spieler, der die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt.

Spieletester

20.08.2014

Fazit

Ein lustiges Biet- und Bluffspiel vom Autor der Greg Tagebücher. Das schnelle Kartenspiel mit den Originalzeichnungen aus den Büchern ist einfach zu spielen und ideal für zwischendurch. Ob man nun zu zweit oder zu viert seine Gebote abgibt, Spannung ist immer gegeben, da die geheime Karte für so manche Überraschung sorgt. Schätzen, bieten, bluffen - eine Kombination, die für Unterhaltung sorgt. Das Kartenspiel eignet sich gut zum Mitnehmen und ist ein Muss für alle Fans von Gregs Tagebüchern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Autor: Jeff Kinney
Genre: Bluff
Zubehör:

60 Spielkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.