Ignis

Feuer und Wasser kommen bekanntlich nicht klar miteinander. Und weil das so ist, hat der Verlag HUCH & Friends mit Ignis diese Feindschaft in ein knackiges Brettspiel mit Schiebeelementen gepackt. Rein spieltechnisch gesehen erinnert es ein wenig an Abalone, hat aber genügend Änderungen erfahren, um seine alleinige Berechtigung zu haben.

Je einer der beiden Spieler übernimmt den Part für Feuer oder Wasser und versucht seine acht Spielsteine zu schützen und gleichzeitig die feindlichen vom Spielplanraster zu verdrängen. Nun gibt es zusätzlich noch neutrale Spielsteine der Elemente Erde und Luft, mit denen die Spieler ihre Spielzüge durchführen. Die Spielsteine Feuer und Wasser werden auf den Spielplan nach einem vorgegebenen Muster gelegt. Ein Spieler am Zug nimmt sich einen beliebigen neutralen Stein und schiebt ihn von außen kommend in den Spielplan ein. Dadurch kann es im Laufe der Partie dazu kommen, dass ein Spielstein aus dem Raster herausbugsiert wird. Dieser Stein wird sodann auf die Erde-Seite umgedreht und dem allgemeinen Vorrat zugeführt.

Zu beachten ist allerdings, dass Luftsteine nur durch eingesetzte Erdesteine verdrängt werden dürfen. Erdesteine wiederum dürfen nur auf dem Spielplan verschoben, aber selber nicht hinausgedrängt werden. Sobald während des Spiels ausschließlich Steine desselben Elements auf einer kompletten Randlinie liegen, werden diese alle entfernt und der betroffene Rand ist für das weitere Spiel tabu. Dadurch wird der Spielplan im Laufe einer Partie immer kleiner.

Das Duell der Elemente endet, sobald ein Spieler erfolgreich alle Steine seines Gegners verdrängt hat.






Spieletester

19.05.2014

Fazit

Ignis spielt sich aus dem Stand relativ flott und eingängig, denn die Regeln sind kurz, prägnant und ohne große Hürden. Auch wenn zwei taktisch ebenbürtige Kontrahenten gegeneinander spielen, ist eine Partie in etwa zwanzig Minuten beendet. Auch längere Grübelphasen sind fast ausgeschlossen, was natürlich ebenfalls dem Spielspaß zu Gute kommt. Einer ersten Partie folgte in der Regel noch eine weitere, was in meinen Spielrunden immer ein gutes Zeichen ist. Die wertigen Spielsteine animieren ebenfalls zu weiteren Auseinandersetzungen. Als reines Zweierspiel konzipiert ist Ignis mit Sicherheit eines der besseren Spiele dieses Genres und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Amélie | 12.01.2021

Darf man seinen eigenen Stein vom Spielfeld schieben?

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: HUCH & friends
Grafiker: Andreas Resch
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan 37 Steine - 8x Feuer - 8x Wasser - 12x Luft - 9x Erde Spielanleitung (deutsch, englisch, französisch, niederländisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.