Fortune and Glory: Rise of the Crimson Hand

Wie schon einer deiner ähnlich bekannten Kollegen Dr. Henry Jones Jr. ziehst du den speckigen Hut tief ins Gesicht, greifst nach deiner Peitsche, schnallst den Patronengurt um deine Hüften und wagst dich auf der Suche nach geheimnisumwitterten Artefakten wieder in die entlegensten Regionen der Welt. Musstest du dich im Basisspiel mit den Schergen des Dritten Reiches und Handlangern der Mafia herumplagen, beteiligt sich nun auch noch eine weitere Schurken-Organisation am schweißtreibenden Wettlauf zu den in Ruinen und Tempelanlagen, an unheimlichen Orten und in tiefen Urwäldern verborgenen Artefakten.
Erweiterte Kartendecks
Für alle Kartendecks des Grundspiels liegen dieser Erweiterung zusätzliche Karten in gewohnt guter Qualität bei. Zudem enthalten sind 15 Abenteuer-Karten, die einige Karten des Basisspiels ersetzen, deren Zusatztext aufgrund der zu klein und zu mager geratenen Schriftgröße auch unter Zuhilfenahme einer Lupe kaum zu entziffern war.

Neue Verbrecher-Organisation
Als wären die Günstlinge des Dritten Reiches und die Mobster-Gangs der 30er-Jahre nicht schon fies genug, gelangt mit dem „Orden der Purpurnen Hand“ nun eine weitere gruselgrausige Gaunergruppe ins Spiel. Und die Mitglieder der düster-okkulten Sekte haben es tatsächlich in sich: Sie gelangen stets direkt an Artefakt-Orten ins Spiel, können dort nur unter Schwierigkeiten attackiert werden und arbeiten ebenso rasch wie unbemerkt an der Bergung der kostbaren Schätze.

Tödliche Prüfungen
Die Gefahren-Karten werden mit den Tödlichen Prüfungen um eine heftige Eigenschaft erweitert, die es während der Bergung von Artefakten deutlich schwieriger macht, Gefahren einfach so mir nix dir nix zu meistern.

Epische Großstadt-Ereignisse
In den Großstädten lauern nun individuelle Ereignisse, die atmosphärisch auf die jeweilige Region abgestimmt sind (so ist es zum Beispiel nicht ganz ausgeschlossen, während eines San Francisco-Besuches von einem Erdbeben erwischt zu werden).

Einstürzende Altbauten
Dankenswerterweise hat sich der Autor auch der etwas … ähm … schrullig geratenen Basisspiel-Regel der „einstürzenden Tempelanlagen“ angenommen und die Systematik kurzerhand durch ein vereinfachtes, deutlich verständlicheres Verfahren ersetzt. Der Spielfluss dankt!



Diese Erweiterung ist wie das Basisspiel nur in englischer Sprache erhältlich.

Spieletester

05.05.2014

Fazit

Der Schachtelinhalt besteht gefühlt zu 90% aus einem Plastik-Einsatz. Dass es bei so wenig Inhalt einer so großen Schachtel bedarf, ist einfach nur ein Witz! Die Qualität des Spielmaterials ist jedoch hervorragend und über jeden Zweifel erhaben. Neben den gewohnt stabilen Karten, der stimmigen - wenn auch ganz sicher nicht von jedermann geliebten - fotorealistischen Atmosphäre und detailliert ausgeformten (jedoch unbemalten) Miniaturen finden sich wieder einige zusätzliche Marker, die nur darauf warten, via kreativer Hausregeln ins Spiel gebracht zu werden.

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Und nicht vergessen: „Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit.“ (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 8
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Autor: Jason Hill
Grafiker: Jack Scott Hill
Genre: Taktik
Zubehör:

90 Karten
48 Marker
  3 Schurken-Figuren
  8 Schergen-Figuren
  1 Referenz-Übersichtstafel
  1 Taktik-Übersichtstafel
  1 Großstadt-Ereignistafel
  1 Spielanleitung (8seitig, englisch)

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