Mars Würfel

Was assoziiert der geübte Spieler, wenn er im Regal des Spielehändlers seines Vertrauens einen Kartonzylinder gefüllt mit Symbolwürfeln und der Aufschrift Mars WÜRFEL sieht? Genau: Zombie Würfel (Zombie Dice), das grandiose Würfel-Zockerspiel und - seien wir ehrlich – einzige Spiel aus Jacksons Feder, das wirklich reibungslos funktioniert...

…falsch assoziiert: 
Zombie Würfel und Mars Würfel sind weder verwandt noch verschwägert. Alles, was diese Spiele gemein haben sind der Zylinder, das Würfel (bzw. Dice) im Namen und 13 Symbolwürfel. 

Die Marsbewohner liebäugeln mit der Idee eines Angriffes auf ihren blauen Nachbarplaneten. Dummerweise haben die Aliens keinen Plan, wer denn hier auf der Erde die dominante Spezies ist: Menschen, Rinder oder Hühner (Hier möchte ich mal ganz unverschämt ein Statement von meinem Kollegen von „Einserpasch“ stehlen: Man sieht, die Marsianer haben wirklich keine Ahnung, sonst wüssten sie, dass die Welt von den Katzen regiert wird.). Also startet man Erkundungsflüge. 

Dummerweise aber gibt es auf dem Zielplaneten eine seltsame Einrichtung namens „Militär“, die der unverrückbaren Meinung ist, Marsianer hätten auf der Erde nichts verloren und deshalb massive Panzer auffährt. Dagegen helfen nur UFO-eigene Laserstrahlen. Und weil unser Autor erkannt hat, dass der Spieler von Welt auch gerne mal die Böslinge spielt, sind wir Würfelhelden in diesem Szenario die Marsianer. 
Das Spiel:

Das Spiel besteht aus 13 speziellen Würfeln mit folgenden Symbolen:

Panzer: Das Militär, das uns nicht mag und daher beschießt.
Laserstrahlen: Wir schießen zurück!!!
Mensch / Kuh / Huhn: Unsere Siegpunkte.

Der Spieler nimmt alle 13 Würfel, würfelt und legt erst mal alle Panzer beiseite. Nun wählt der Spieler von den vier übrigen Symbolen eines aus und nimmt alle Würfel, die dieses Symbol zeigen, zu sich. Dabei gilt: Laserstrahlen darf man beliebig oft nehmen, hat man aber einmal Mensch, Kuh oder Huhn gewählt, ist dieses Symbol ab sofort tabu. Mit den restlichen Würfeln darf der Spieler nun weiterwürfeln.

Eine Würfelrunde endet entweder, wenn der Spieler seine Runde freiwillig beendet oder wenn alle Würfel verbraucht sind. Nun kommt es zur Wertung:

1. Hat der Spieler mehr Panzer als Laserstrahlen, war das Militär zu stark. Der Wurf ist ungültig.
2. Bei gleicher oder höherer Laserzahl zählt jeder Mensch, jede Kuh und jedes Huhn jeweils einen Punkt. Hat man es geschafft, jedes der drei Symbole mindestens 1x zu werten, gibt es drei Bonuspunkte.

Ziel des Spieles: 25 Siegpunkte.

Spieletester

20.12.2013

Fazit

Mit der durch die Betitelung und dem Outfit assoziierten Nähe zu Zombie Würfel stellt sich unser Autor kunstvoll selbst ein Bein. Automatisch werden Kenner beider Titel beginnen, die Marsianer mit der Zombiewürfelei zu vergleichen und dabei zu folgender Conclusio kommen: Der Alienangriff fühlt sich zwar keineswegs wie eine ungeschickte Anbiederung an die Zombieapokalypse an, doch „fehlt“ den Marsianern der „Drei Explosionen – alles ist verloren“-Moment.

Aber genau hier liegt der Hund begraben: Mars Würfel verfolgt von Grund auf eine völlig andere Idee. Jacksons Zombiewürfelei war ein beinhartes Zockerspiel, Mars Würfel verfolgt die Idee „Sicher ich mir mit sechs Lasern meinen Wurf, verbrauche damit aber auch gleich die halben Würfel, oder riskier ich es, erst mal die vier Kühe zu nehmen und die Panzer erst nachher abzuwehren?“; ein völlig anderer Ansatzpunkt also. Man muss hier wirklich bewusst verdrängen, dass man Ihrwisstschonwas gespielt hat, man vergleicht sonst unweigerlich Äpfel mit Birnen. Diesem Problem hätte man natürlich entgehen können, indem man das Ding im normalen Quader und unter einem Titel wie Invasion From Mars unters Volk gebracht hätte.

Wenn man nach einer gewissen Anlaufzeit diesem Vergleich entgeht, stellt sich heraus, dass Mars Würfel ein unterhaltsames Würfelspiel ist. Das Risiko- und Zockerelement sieht hier eben völlig anders aus und somit ist auch Mars Würfel eine spaßige Sache. Ich rate aber allen Zombie Würfel-Kennern dringend, Mars Würfel mindestens zweimal zu spielen. Erst wenn man die Zombies geistig verdrängt hat, entfaltet dieses Spiel sein Potential.


Das englische Original ist bei GMT Games erschienen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Bernhard Tischler | 23.12.2013

Also nur auf Englisch ist nicht ganz richtig, wenn Pegasus das Spiel seit Herbst auf Deutsch anbietet. Kann es sein, dass du die Rezension schon einige Zeit geschrieben hast Nezi, und die erst jetzt online gestellt wurde?

Zum Spiel selbst: Es ist ein recht simples Würfelspiel, das aber wegen des hohen Geek-Faktors besticht. Dem Einen gefällts, dem anderen nicht; aber idealerweise ist es nutzbar um zwischen üblichen Spielen eine kurze Pause einzulegen. Dafür ist es ganz spaßig und verfehlt auch seinen Zweck nicht, überdies sehen die Würfel genial aus ;-)

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Scott Almes
Grafiker: Joshua Cappel
Genre: Würfeln
Zubehör:

13 Symbolwürfel
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.